Schmallenberg: Turnhalle in Bad Fredeburg ist saniert

Die lange Liste der Sanierungsarbeiten der Fredebeil-Turnhalle in Bad Fredeburg ist abgehakt

© Stadt Schmallenberg

Alles neu in der Turnhalle der Grundschule in Bad Fredeburg. Die zweijährige Sanierung der Fredebeil-Turnhalle ist abgeschlossen. Rund 1 Millionen Euro haben die Arbeiten gekostet, so die Stadt Schmallenberg. 90 Prozent übernimmt der Bund.

Die Sanierungsarbeiten im Detail:

Zunächst mussten der komplette Hallenboden mitsamt Estrich und die Bodenbeläge in den einzelnen Räumen abgerissen werden, schreibt die Stadt Schmallenberg in einer Pressemitteilung. Unter den neuen Bodenaufbauten sorgen nun Sperrschichten, u.a. Bitumenschweißbahnen für eine vollständige Abdichtung gegen Feuchtigkeit. An den Wänden wurde feuchter Putz abgeschlagen und durch einen Sanierputz/Sperrputz ersetzt. "Wo es nötig war, haben wir eine Horizontalsperre eingebaut“, sagt Gerd Thiele vom Gebäudemanagement der Stadt Schmallenberg. "Die wurde in die Außenwand eingepresst und soll aufsteigende Feuchtigkeit verhindern.“

Die Turnhallendecke ist neu, außerdem kam die Deckendämmung auf den Prüfstand. Die Sporthalle wird durch integrierte Deckenstrahlplatten beheizt, die übrigen Bereiche durch Heizkörper. Weiterhin gibt es Überlegungen, die bestehende Erdgasheizung durch eine energieeffiziente Luft-Wärme-Pumpe auszutauschen. Zur umfangreichen Innensanierung gehörte auch, dass sämtliche Abflüsse sowie Heizungs- und Wasserleitungen ausgetauscht wurden. Weitere Vorhaben, die umgesetzt wurden: Neue Oberlichter in der Halle, Einbau eines Sonnenschutzes, Sanierung der Duschen und neue Lüftungsanlagen in den Duschräumen. In allen Räumen ersetzt LED-Technik die bisherige Beleuchtung. Die Vereinssportlerinnen und -sportler sowie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bewegen sich jetzt auf einem Schwingboden. Das ist ein spezieller Boden, der bei Belastung nachgibt und die Verletzungsgefahr verringert. Neben diesem flächenelastischen Sportboden 2 gibt es jetzt auch einen neuen Prallschutz, der ebenfalls für die Unfallverhütung und damit für den Schutz der Sporttreibenden wichtig ist.

Turnhalle ist jetzt barrierefrei

Die sanierte Turnhalle der Grundschule Bad Fredeburg verfügt über eine Behindertenumkleide und einen barrierefreien Eingang. Bei der Außensanierung wurde die Halle mit einem neuen Putz und einem Außenanstrich versehen.

skyline