Schmallenberg schafft neue Wohnräume für Flüchtlinge

Die Stadt Schmallenberg reagiert auf neue geflüchtete aus der Ukraine. Sie will neuen Wohnraum schaffen.

© Jonathan Stutz - Fotolia

Die Stadt Schmallenberg schafft neue Wohnräume für Flüchtlinge. Aktuell werden einige Gebäude im Raum Schmallenberg saniert, ausgebaut und angemietet. 

In Dorlar wird zum Beispiel die ehemalige Grundschule ausgebaut. In Bödefeld wurde eine Pension angemietet. Die Turnhalle Valentin in Schmallenberg dient bereits als Notunterkunft. In Bad Fredeburg hat die Stadt eine ehemalige Pension gekauft. Die bestehende Flüchtlingsunterkunft Am Donscheid in Bad Fredeburg wird derzeit saniert und in Kürze können dort weitere Flüchtlinge einziehen. 

Je nach Belegung können so etwa 150 Flüchtlinge untergebracht werden. Die Stadt rechnet mit etwa 30 bis 40 neuen Flüchtlingen im Monat. Daher geht sie auch davon aus, dass die Plätze nicht ausreichen werden. Die Stadt hat dem Rat deshalb vorgeschlagen, eine zusätzliche Wohnanlage mit etwa 50 Plätzen in Fleckenberg zu errichten. Das Projekt kommt allerdings bei den Bürgerinnen und Bürgern nicht gut an.

Welle der Hilfsbereitschaft

Bürgermeister Burkhard König bedankt sich aber auch für die private Betreuung der Ukrainerinnen und Ukrainer. Nach 9 Monaten werden aktuell die meisten Flüchtlinge privat betreut. "Wir haben eine große Welle der Hilfsbereitschaft erlebt, hierfür kann man nicht genug danken", so Bürgermeister König.

skyline