Schmallenberg saniert marode Straßen

Zahlreiche kaputte Straßen in Schmallenberg werden saniert.

© Stadt Schmallenberg

Jedes Jahr im Frühjahr gibt es auf den Straßen im Kreis überall neue Schlaglöcher. Die Stadt Schmallenberg will dagegen vorgehen und hat einige Baumaßnahmen angekündigt. Im aktuellen Haushalt sind knapp 5,4 Millionen Euro für die Sanierung von Straßen vorgesehen. Hinzu kommen noch einige Baumaßnahmen, die im Vorjahr nicht abgeschlossen wurden. Das größte Projekt in diesem Jahr ist die Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Schmallenberg-Gellinghausen.

„Die Straße ist in einem sehr schlechten Zustand“, so Christoph Schöllmann vom Tiefbauamt. Sie hat viele Schlaglöcher. Die Gesamtkosten für die Komplettsanierung liegen bei über 1 Millionen Euro.

„Der Oberbau der Straße soll erneuert werden und wir installieren neue Kanal- und Wasserleitungen. Hinzu kommt hier noch die Erneuerung eines verrohrten Gewässerlaufes. Wenn das Wetter mitspielt, könnten wir im April loslegen“, sagt Christoph Schöllmann.

Die Gellinghauser haben bis jetzt die Wasserversorgung in Eigenregie geführt. Die Wasserinteressengemeinschaft will aber die Trinkwasserversorgung an die Stadt abgeben, heißt es. Im Rahmen der Baumaßnahme soll das Netz sowie alle Hausanschlüsse im Ausbaubereich auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Weitere Projekte:

Weitere Bauarbeiten stehen in Schmallenberg-Westfeld in einem Teilbereich „In der Schlade“ an. Die Straße wird auf einer Breite von bis zu 5 Metern und einer Länge von ca. 160 Metern komplett ausgebaut. Auch der Birkenweg in Schmallenberg soll grundlegend erneuert werden. Die Innerortstraße von Selkentrop wird auf 450 Metern saniert. Die Verbindungsstraße von Bracht Richtung Brenschede vom Einmündungsbereich Ringstraße/Gleierstraße bis Ende Ringstraße soll saniert werden, ebenso die Jagdhauser Straße in Fleckenberg.

„Die Straße ist teilweise mit Flicken übersät. Deswegen muss sie dringend neu gemacht werden. Wir werden im Zuge der Bauarbeiten ab der Einmündung zum Sägewerk unterhalb des Friedhofs bis zum Ortsausgang auch Teile der Kanalisation erneuern. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 750 000 Euro“, sagt Christoph Schöllmann zu der Maßnahme in Fleckenberg.

„Auf dem Stadtfeld“ in Bödefeld werden rund 110 Meter Straße neu gemacht. Auf der Schulstraße in Grafschaft, die zur Schützenhalle führt, wird das Pflaster gegen Asphalt getauscht. Außerdem wird auf einer Länge von ca. 40 Metern der Kanal erneuert.

Mehr Transparenz

Im Rahmen des Straßen- und Wegekonzeptes, das vor knapp zwei Jahren beschlossen wurde, hat sich die Stadt Schmallenberg zu Transparenz verpflichtet und informiert Anlieger über die geplanten Baumaßnahmen. Nach den Anliegerversammlungen dauert es noch 2 bis 3 Monate, bis mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. „Nachdem wir die Bürgerinnen und Bürger über die Baumaßnahme informiert haben, werden die einzelnen Bauprogramme in den zuständigen politischen Gremien beraten, danach schreiben wir die Maßnahme aus und erst dann kann gebaut werden“, so Christoph Schöllmann zum Ablauf.

skyline