Schmallenberg rechnet mit weiteren Flüchtlingen

Schmallenberg hat im vergangenen Jahr mehr als 1,1 Millionen Euro für Flüchtlinge in der Stadt ausgegeben.

© Radio Sauerland

Schmallenberg hat im vergangenen Jahr mehr als 1,1 Millionen Euro für Flüchtlinge in der Stadt ausgegeben. Diese Zahlen wurden gestern im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt. Rund die Hälfte der Kosten bekam die Stadt vom Bund erstattet. Der größte Teil des Geldes, 835 000 Euro, floss in den Erwerb und die Ausstattung der Unterkünfte in Bad Fredeburg und Dorlar, so die Verwaltung. Auch in diesem Jahr rechnet die Stadt damit, dass sie weiteren Wohnraum bereitstellen muss.

Zuletzt stiegen die Flüchtlingszahlen wieder

Von Mai bis Oktober gab es in Schmallenberg relativ geringe Flüchtlingszahlen, da von Mai bis Oktober eine zentrale Flüchtlingsunterkunft in Grafschaft betrieben wurde. so die Verwaltung. Nach der Schließung der Landeseinrichtung seien die Zahlen seit 1. November wieder angestiegen, heißt es. Im November lebten rund 260 geflüchtete Menschen in Schmallenberg.

Weitere Meldungen

skyline