Schmallenberg: neue Ausstellung in Holthausen

Brotbaumregime - eine Ausstellung zur Sauerländer Waldkultur

© Schieferbergbaumuseum Holthausen

Ein Ausstellungsprojekt zur Sauerländer Waldkultur macht ab heute in Schmallenberg Holthausen Station. Bis zum 1. Oktober ist die Ausstellung Brotbaumregime dort zu sehen. In vier thematischen Ausstellungsteilen werden im Hochsauerlandkreis von Juli bis September 2023 künstlerische Positionen, historisches Material, Beiträge aus der Bevölkerung, Interviews mit Waldakteur*innen und Veranstaltungen zusammengebracht. Weiter geht es so:


ST. ROCHUS KAPELLE, 8. Juli 2023, 15 Uhr, Choraufführung und Gespräch, Kreuzweg, Eslohe


SAUERLAND-MUSEUM, 15. Juli 2023, 15 Uhr, Eröffnungsfest, Alter Markt 24-30, Arnsberg


MUSEUM HAUS HÖVENER, 22. Juli 2023, 15 Uhr, Eröffnungsfest, Am Markt 14, Brilon


Alle Ausstellungsteile sind bis zum 1. Oktober 2023 zu den Öffnungszeiten der Museen geöffnet. Die St. Rochus Kapelle kann durchgehend besucht werden. DAS BROTBAUMREGIME ist ein Kooperationsprojekt der Kulturbüros in Arnsberg, Brilon und Schmallenberg und der freischaffenden Künstlerin Theresa Kampmeier.

Es wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Regionalen Kultur Programms – RKP, durch die LWL-Kulturstiftung, den Fonds Soziokultur, die Kunststiftung NRW, den Hochsauerlandkreis und die Städte Arnsberg, Brilon und Schmallenberg.

Mehr Informationen über das Projekt hier

Weitere Meldungen

skyline