Schmallenberg: Mehr Kurbeitrag

Kurbeitrag im Schmallenberger Sauerland soll auf 2,50 Euro steigen. Weniger Übernachtungen und höherer Aufwand.

© Schmallenberger Sauerland - Klaus-Peter Kappest

Im Schmallenberger Sauerland sollen Urlauber künftig einen höheren Kurbeitrag zahlen. Geplant ist, dass der Beitrag ab kommendem Jahr von 2 Euro auf 2,50 Euro steigt. Der Verkehrsverein Schmallenberger Sauerland und der Beirat der Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH haben die Kosten kalkuliert und empfehlen diese Erhöhung um 50 Cent. Mit dem Thema beschäftigt sich heute der Haupt- und Finanzausschuss.

Weniger Übernachtungen seit der Pandemie

Die Corona-Pandemie, die Inflation und deutliche Kostensteigerungen haben dem Tourismus in der Region erheblich geschadet, so die Stadt in der Verwaltungsvorlage für den Ausschuss. Dabei spielten nicht nur der Rückgang von Übernachtungen durch die Lockdowns sondern auch die Zurückhaltung bei Urlaubsbuchungen und der Verlust von Fachkräften eine Rolle. Gleichzeitig ist der Aufwand für die Pflege der Kurparkanlagen und Einrichtungen sowie für Veranstaltungen gleich geblieben bzw. zum Teil gestiegen. Deshalb sei eine Erhöhung des Kurbeitrags in die Diskussion gekommen.


Im vergangenen Jahr gab es im Schmallenberger Sauerland insgesamt 745.000 Übernachtungen. Vor der Pandemie 2019 waren es 870.000 Übernachtungen gewesen. Danach war ihre Zahl drastisch gesunken.


Den Kurbeitrag bzw. die Kurtaxe zahlen alle Touristen. Zuletzt war der Beitrag 2016 erhöht worden.

skyline