Schmallenberg ist heute "Dritter Ort"
Veröffentlicht: Samstag, 12.08.2023 00:01
Am Tag der Dritten Orte gibt es in Schmallenberg ein großes Angebot an Spiel, Infos und Musik im kleinen Saal der Stadthalle
Der dritte Ort - in Schmallenberg ist das heute der kleine Saal der Stadthalle. Dort ist das Projekt des Schmallenberg Kulturbüros mobil unterwegs und lädt zu vielen Angeboten ein. Auch dem Projekt sind in Schmallenberg schon viele Initiativen hervorgegangen. Während der Veranstaltungen des Dritten Ortes haben sich nach Aussage des Schmallenberger Kulturbüros bereits einige Kooperationspartner, Kulturschaffende und Interessierte gefunden und vernetzt, um Kultur in Schmallenberg zu gestalten und gemeinsam zu erleben. So gibt es einen Lesekreis, der sich regelmäßig über Bücher austauscht, einen After-Work-Kulturtreff, ein Blockflötenensemble, einen offenen Spieletreff, eine regelmäßige Jam-Session und eine Tanzgruppe. Auch heute gibt es zwischen 16 und 19 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle viele Angebote.
Schmallenberg ist einer von 26 Dritten Orten in ganz NRW, die zu Kultur und Begegnung einladen.
Angebote am Tag der Dritten Orte
Einige Gruppen und Kooperationspartner des Dritten Ortes, wie die Team Impuls GmbH mit dem Fundhaus Gleidorf, das Watt Grünes-Team, die Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH, das Stadtarchiv und der Fotograf Klaus-Peter Kappest stellen sich und ihre Verbindung zum Kulturprojekt an dem Tag der Dritten Orte vor. Begrüßt werden die Gäste am Eingang zur Stadthalle vom Watt Grünes-Team mit Informationen, Spielen, einem polizeilichen Fahrrad-Check und Hilfen bei der Anmeldung zum Projekt „Stadtradeln“. Gespielt werde kann auch eine Etage höher, in XXL-Größe. Ein Riesen-Mikado und das eigens angefertigte „Dritter-Ort-Riesen-Memospiel“ wartet auf Spielebegeisterte. Die Besuchenden erwarten zudem Live-Musik mit der Band „Nina and Sain“, Auftritte des Blockflötenensembles, eine Gardetanzvorführung, ein Kleidertausch, Blind-Dates mit Büchern und vieles mehr. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Informationen zum Förderprojekt sind auf der Internetseite www.dritter-ort-schmallenberg .de zu finden.