Schmallenberg: Ideen für die Stadt gesucht

Junge Schmallenberger sollen Ideen und Konzepte zur Gestaltung ihrer Stadt erarbeiten

© Land NRW

Wie soll die Stadt Schmallenberg in Zukunft aussehen? Dabei dürfen Jugendliche und junge Erwachsene heute im Kurhaus Bad Fredeburg mitreden. Schmallenberg gehört zu insgesamt 12 Städten in NRW, die sich am Projekt Makerthon beteiligen. 15- bis 25-Jährige sollen sich Gedanken über die Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt oder zum Thema Nachhaltigkeit machen. Die besten Vorschläge sollen hinterher umgesetzt werden. Eigentlich sollte der Makerthon bereits im September laufen und wurde dann kurzfristig verschoben.

Beim "Makerthon " sei Kreativität gefragt, heißt es von der Stadt Schmallenberg. Das Jugendamt organisiert die Veranstaltung mit. In Gruppen sollen Ideen und Konzepte zur Gestaltung Schmallenbergs erarbeitet werden. Am Ende der Veranstaltung sollen die Ideen dann den anderen Teilnehmer*innen vorgestellt werden.

Der "Makerthon" findet heute im Kurhaus Bad Fredeburg statt. Beginn ist dort um 9:00 Uhr. Auch eigene Themenvorschläge sind erwünscht, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline