Schmallenberg: Hilfe für Vereine

Vereine können Fördergelder beim Land beantragen

© Pixabay

Ein Landesprogramm will Vereinen nach den Corona-Einschränkungen wieder auf die Beine helfen. Wegen der Pandemie mussten sie über einen langen Zeitraum große Einschränkungen hinnehmen, heißt es beispielsweise aus Schmallenberg.

Zahlreiche Veranstaltungen, die zum gesellschaftlichen Miteinander beitragen, durften über viele Monate nicht stattfinden. Mit zunehmendem Impffortschritt und sinkenden Inzidenzzahlen werden öffentliche Veranstaltungen wieder möglich, das Vereinsleben kann wieder anlaufen.


Landesprogramm bietet Hilfe für Vereine

Zur Unterstützung der Vereine, Verbände und Organisationen bei der Ausrichtung von öffentlichen Veranstaltungen hat der Landtag Nordrhein-Westfalen kurzfristig die Aufstellung eines Landesprogramms „Neustart miteinander“ beschlossen. Insgesamt 54 Millionen Euro werden zur Förderung ehrenamtlich getragener Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Es gibt max. 5000 Euro

Jeder eingetragene Verein kann als einmalige Unterstützung einen Zuschuss in Höhe von 50 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben für eine öffentliche Veranstaltung im Jahr 2021 (max. 5.000 Euro) beantragen. Die Antragsstellung muss bei der Bezirksregierung Arnsberg erfolgen. Voraussetzung für die Antragsstellung sei eine Bestätigung durch die Stadt in Bezug auf die geplante Veranstaltung. Diese Bestätigung können die Vereine in Schmallenberg online über das Bürgerservice-Portal der Stadt (portal.schmallenberg.de) anfordern.

Infos gibt es auch unter https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/neustart-miteinander

Weitere Meldungen

skyline