Schmallenberg: Hausprojekt wird ausgezeichnet

Geld für Schmallenberger Innenstadtprojekt im Wettbewerb „Menschen und Erfolge“.

© Pixabay

Beim diesjährigen Wettbewerb „Menschen und Erfolge“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ist das Schmallenberger Wohnprojekt „Haus am Kirchplatz“ ausgezeichnet worden.

3000 Euro bekommt das Projekt, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Friedrich Merz. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Neues Füreinander in der Mitte“. Im Fokus standen Initiativen im ländlichen Raum.

Es ging um Projekte, die zur Belebung von Stadt- und Ortszentren beitragen. 160 Beiträge wurden 2022 eingereicht. Friedrich Merz: „Ich freue mich sehr, dass das Schmallenberger Wohnprojekt ‚Haus am Kirchplatz‘ zu den diesjährigen Preisträgern gehört. Dies ist eine besondere Würdigung des Engagements vor Ort.“

19 kleine Wohnungen sind in der City

In der Schmallenberger Innenstadt ist ein Objekt mit 19 Wohnungen entstanden, in nachhaltiger Bauweise. 2 zwischenzeitlich nahezu komplett leerstehende angrenzende Gebäude wurden abgerissen. So entstand Platz für 2 neue Gebäude, die sich in ihr Umfeld einpassen, heißt es. Der ortsbildprägende Altbau „Kirchplatz 2“ wurde umfangreich saniert. Das Haus bietet überwiegend kleine Wohnungen auf drei Etagen verteilt, Alle Bewohner können einen Gemeinschaftsgarten nutzen. Auch zwei Läden sind dort untergebracht.

skyline