Schmallenberg-Gellinghausen: Bikepark im Kanada-Style öffnet

Eine kanadische Firma hat den Greenhill Bikepark in Schmallenberg-Gellinghausen umgebaut.

© Radio Sauerland

Nach fünf Monaten sind die Neubauarbeiten im Bikepark in Schmallenberg-Gellinghausen jetzt beendet. Der Park hat heute (01.07.22) offiziell als europaweit erster Bikepark im Kanada-Style eröffnet. Das bedeutet, dass die Strecken im Park naturbelassener sind und zum Beispiel auf Kies auf den Strecken verzichtet wurde. Als Untergrund dient der normale Waldboden oder anderes natürliches Material. Außerdem haben die Strecken keine extrem spitzen Kurven. Die Hindernisse bestehen aus Holz. Das Holz kommt von den Bäumen, die auf der Fläche gerodet wurden.

Vorteile der Bauweise in Gellinghausen

Die neue Bauweise der Strecken hat für die Fahrer den Vorteil, dass das Fahrgefühl natürlicher sei, heißt es vom Bikepark. Außerdem seien die Strecken dadurch sicherer.

Was gibt es in Gellinghausen?

Das Gebiet des neuen Bikeparks hat jetzt eine andere Aufteilung als vorher. Insgesamt gibt es inklusive Übungsstrecke elf Strecken auf 14 Kilometern Länge, so Felix Saller, Betreiber des Bikeparks. Die Strecken sind in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt. Es gibt auch eine Familienabfahrt, in der Eltern ihre Kinder in Kinderanhängern hinter sich herziehen können. Die Bauweise der Strecken ist europaweit einzigartig, heißt es unter anderem von Rocky Mountains Testfahrer Florian Konietzko. Das Equipment kann immer vor Ort ausgeliehen werden. Außerdem bekommt der Lift ein neues Bügelsystem speziell für Fahrräder. Die Gastronomie ist geblieben. Es komme allerdings ein weiterer Gastronomischer Standort ganz oben dazu.

Am Eröffnungswochenende (01. - 03.07.) gibt es Live Musik, eine Streckenführung und abends eine Party. Tickets können am Abend vor Ort gekauft werden. Mehr Infos gibt es hier.


© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline