Schmallenberg: Dorfentwicklung in Westfeld schreitet voran

Aus der alten Grundschule ist ein neues Dorfgemeinschaftshaus geworden. Dort hat auch der Kindergarten Platz gefunden.

Viele LKW-Fahrer nehmen wohl aus Mautgründen zwischen Winterberg und Schmallenberg die Abkürzung über Westfeld/Ohlenbach. Der Ort ist Luftkurort, die Anwohner befürchten den Status zu verlieren. Außerdem sei die Straße zu eng für den Begegnungsverkehr. Auch Touristen beschweren sich.
© Radio Sauerland

Mit einem Fest feiert die Stadt Schmallenberg die Fertigstellung des neuen Dorfhauses ist Westfeld. Die ehemalige Grundschule soll in Zukunft als Mittelpunkt des Dorfes und Treffpunkt des Vereinslebens dienen, heißt es von der Stadt, zum Beispiel zum Turnen oder zu musikalischen Proben. Für das neue Dorfhaus wurden das Gebäude einschließlich der Turnhalle saniert sowie die Außenanlagen umgestaltet. Die Kosten dafür liegen bei insgesamt rund 3,9 Millionen Euro.

Einweihungsfeier mit Rahmenprogramm

Ab 14 Uhr beginnt das Fest für Klein und Groß rund um das Dorfhaus, die offizielle Einweihung ist für 16 Uhr geplant. Die Gäste dürfen sich laut Stadt auf ein buntes Programm freuen. Auch der Kindergarten sowie die Kindertagespflege Westfeld sind in die neuen Räumlichkeiten umgezogen und freuen sich beim Tag der offenen Tür auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Neben Spielen für die kleinen Gäste sorgen die örtlichen Vereine für musikalische Unterhaltung und das leibliche Wohl.

skyline