Schmallenberg: Digitale Info-Terminals in den Zentren

Am Schützenplatz in Schmallenberg und auf dem Kirchplatz in Bad Fredeburg möchte die Stadt digitale Info-Terminals einrichten

© Stadt Schmallenberg

Alle wichtigen Infos rund um Schmallenberg sollen zwei neue digitale Info-Terminals bieten. Sie sollen am Schützenplatz in Schmallenberg und auf dem Kirchplatz in Bad Fredeburg aufgestellt werden. Einheimische und Touristen bekommen dort beispielsweise Informationen zu Öffnungszeiten von Einzelhandel und Gastronomie, zum Öffentlichen Personennahverkehr, zu Wander- und Radrouten oder Veranstaltungen. Die Stadt Schmallenberg hat dafür bereits einen Antrag auf Fördergelder gestellt und muss rund 20.000 Euro selber bezahlen. Dazu muss der Rat der Stadt noch sein O.k. geben. Heute steht das Thema auf der Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses.

Info-Terminals sollen touristische Infrastruktur verbessern

Eine lizensierte Software, die Grundlage für die Ausgabe verschiedenster Daten, liege bereits vor und sei bereits in Nutzung, so die Schmallenberger Stadtverwaltung. Solche digitalen Info-Terminals existieren bereits Indoor in den Tourist-Informationen Schmallenberg und in Bad Fredeburg, zur Probe in der Freizeitwelt Sauerland.

Die Informationen werden aus verschiedensten Datenbanken zusammengeführt (z.B. städtische Website, Website Schmallenberger Sauerland Tourismus, Outdooractive, etc.) und nahezu täglich aktualisiert und optimiert. Die Info-Terminals tragen dazu bei, die touristische Infrastruktur aufzuwerten und zu ergänzen. Die Service-Qualitäten der touristischen Informationsstellen werden über die regulären Öffnungszeiten hinaus ergänzt.

skyline