Schmallenberg: Autofahrer zerstört Blitzerkamera

Der Hochsauerlandkreis verlangt 25.000 Euro Schadenersatz von einem jungen Autofahrer. Er hatte die Blitzerkamera umgetreten und so zerstört.

© powell83 - Fotolia

Ein junger Sauerländer hat jetzt ein mobiles Messgerät des Kreises umgetreten und beschädigt. Er war vom Kreis in Schmallenberg mit 9 Stundenkilometer zuviel geblitzt worden. 10 Minuten nach dem Blitzerfoto kam der 19-jährige Autofahrer zurück und trat vor Zeugen das Messgerät um und zerstörte es. Jetzt verlangt der Hochsauerlandkreis Schadenersatz in Höhe von 25.000 Euro.

Der Kreis hat Strafanzeige gestellt

Jetzt verlangt der Hochsauerlandkreis Schadenersatz in Höhe von 25.000 Euro und hat Strafanzeige gestellt, so ein Kreissprecher. Der Fahrer wird für den entstandenen Schaden haftbar gemacht: Reparaturkosten rund 4.000 Euro, Kosten für eine Leihkamera 6.500 Euro und Einnahmeverluste für mehrere Tage wegen nicht durchführbarer Messungen etwa 15.000 EUR.

Knappe vier Wochen zuvor war der Betroffene schon einmal geblitzt worden. Die Folge: Ein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. Da sich der 19-jährige noch in der Probezeit befindet, hat die Polizei aufgrund des Rasens und der Sachbeschädigung nun die Überprüfung der Kraftfahreignung veranlasst.

Für die Geschwindigkeitsüberschreitung von 9 kmh wären ein Verwarngeld von 30 Euro fällige gewesen.


skyline