Schlagschutzwesten für Ordnungsamt Winterberg

Mehr Sicherheit für Ordnungsamtsmitarbeiter/innen in Winterberg. Sie sind jetzt mit Schlagschutzwesten ausgestattet.

© Stadt Winterberg

Für die Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Winterberg hat die Stadt Schlagschutzwesten angeschafft. Damit sollen die Mitarbeiter in besonderen Einsatzlagen geschützt sein. Der Winterberger Bürgermeister Michael Beckmann hatte an Silvester selber miterlebt, wie Mitarbeiter des Ordnungsamtes bei Kontrollen in der Gastronomie in eine Schlägerei geraten waren.

Um moderne Standards im Erscheinungsbild der Ordnungsamtsmitarbeiter zu schaffen, hatte die Stadt schon im vergangenen Jahr einheitliche Jacken angeschafft. "Aufgrund der gut erkennbaren Dienstkleidung und Dienstfahrzeuge sind wir für alle als Ansprechpartner der Stadt Winterberg zu erkennen. Wir sind für alle Menschen da und bekommen auch sehr viel positives Feedback aufgrund der guten Erkennbarkeit“, so der Leiter des Fachbereiches Ordnung, Arbeit und Soziales Joachim Sögtrop.

Während der Corona-Pandemie hatte die Stadt Winterberg das Team im Ordnungsamt aufgestockt.

Auch die Mitarbeiter des Arnsberger Ordnungsamtes sind mit Schlagschutzwesten ausgestattet.

Ordnungspartnerschaft in Winterberg

Neue Wege gehen – engere Zusammenarbeit durch Ordnungspartnerschaft Die Stadt Winterberg strebt zudem eine aktive Ordnungspartnerschaft zwischen dem Ordnungsamt, der Freiwilligen Feuerwehr Winterberg und der Polizei an. „Mit einer Ordnungspartnerschaft soll die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen, die in unserer Stadt für die Bereiche Sicherheit und Ordnung verantwortlich sind, weiter verbessert werden“, so Bürgermeister Michael Beckmann. Ziel der Ordnungspartnerschaft sei es, die öffentliche Sicherheit und Ordnung verstärkt in den Fokus zu rücken und damit auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger*innen in Winterberg weiter zu stärken.

skyline