Schiffe auf Sauerländer Seen bald co2-neutral unterwegs

Für die Fahrgastschiffe auf Henne-, Möhne-, Sorpe- und Biggesee sind Fördermittel für die Umrüstung von Diesel auf Elektroantrieb bewilligt worden. Die MS Hennesee wird durch ein neues größeres Schiff ersetzt

© Radio Sauerland

Die Sauerländer Flotte auf den Badeseen fährt jetzt schnellerCO2 neutral, als gedacht. Für alle Schiffe sind für den Umbau von Diesel auf Elektroantrieb jetzt Fördermittel bewilligt worden, so die Geschäftsführung der Lux-Werft. Die Umrüstung des Schiffes auf dem Sorpesee hat bereits begonnen. Der Dieselmotor und Kraftstofftank weichen einem Elektroantrieb und Batterien.   Die Schiffe auf dem Möhne- und Biggesee sollen bis Ende kommenden Jahres umgerüstet sein. Die MS Hennesee wird durch einen größeren Neubau ersetzt. Noch wartet das Schiff auf seinen Abtransport.

Für einen nachhaltigen Tourismus im Sauerland

Über die Wintermonate wird die Saisonpause genutzt, um das Schiff ab Frühjahr voll-elektrisch fahren zu lassen. Am Biggesee und am Möhnesee, auf denen jeweils zwei Schiffe betrieben werden, folgt voraussichtlich Ende 2023 der Motoren-Austausch. " Nun hoffen wir, dass keine weiteren Lieferengpässe einen Umbau im Winter kommenden Jahres unnötig verzögern“, so Wolfgang Keseberg, Geschäftsführer der Lux-Werft und Schifffahrt GmbH. Klappe alles wie gewünscht, würde die neue „grüne Flotte“ schon ab 2024 mit Öko-Strom komplett CO2 - neutral fahren und einen entscheidenden Beitrag für einen „nachhaltigen Tourismus“ im Sauerland leisten.

MS Hennesee verlässt den See für immer

Anders als zunächst geplant, werde das Fahrgastschiff Hennesee in den nächsten Tagen den See für immer verlassen – dafür kommt ein größerer, moderner Neubau nach Meschede, heißt es von der Lux-Werft. Das alte Schiff wartet noch immer in Meschede auf den Land-Transport zur Lux-Werft nach Mondorf bei Bonn. Wegen der geringen Staumenge am Hennesee wurde die Saison im September abrupt beendet. Die Werft hatte Befürchtungen, dass das Schiff bei weiter sinkendem Wasser nicht mehr auf die Helling gezogen werden kann. Wegen dringend anstehender Revisionsarbeiten wurde gehandelt. Seitdem steht die MS Hennesee an Land und wartet auf den Transport zur Werft nach Mondorf am Rhein. Mehrere Straßen-Baustellen im Sauerland sowie im Rheinland haben den Schwertransport bislang verzögert. Geplant sind auf der Werft neben Revisionsarbeiten auch der Umbau hin zu einem vollelektrischen Antrieb. Allerdings kehrt das Schiff dann nicht mehr zurück ins Sauerland. „Da sich der Betrieb am Hennesee sehr positiv entwickelt hat, haben wir entschieden, ein neues und größeres Schiff für den Standort in Meschede zu bauen“, erklärt Wolfgang Keseberg. In der Werft sind die Schiffbauingenieure in der Planung, sodass weitere Details zum Neubau erst in Kürze folgen werden. „Bei dem neuen Schiff werden wir auf eine gute Charakter-Mischung zwischen voll elektrischem Ausflugsdampfer tagsüber und Eventschiff am Abend achten“, so Keseberg. Das Schiff sei in den letzten Jahren an gewissen Tagen aus „allen Nähten geplatzt“.

Weitere Meldungen

skyline