Schiffe auf den Sauerland-Seen fahren elektrisch

In dieser Woche beginnt die Umrüstung der beiden Schiffe auf dem Möhnesee. Auch das neue Schiff auf dem Hennesee wird einen elektrischen Antrieb haben

© Radio Sauerland

Im nächsten Jahr werden fast alle Schiffe auf den Sauerland-Seen mit Elektroantrieb fahren. Nachdem die Saison zu Ende gegangen ist, werden die beiden Ausflugsschiffe auf dem Möhnesee ab dieser Woche umgerüstet. Der Betreiber befürchtet höhere Kosten für Strom. als für Diesel.

Das Schiff auf dem Sorpesee ist in dieser Saison schon elektrisch unterwegs gewesen. Die Erfahrungen von Betreiberin Lara Schmitten: "Mit unserem Elektroantrieb sind unsere Gäste und wir sehr zufrieden, alle genießen das ruhige Dahingleiten über den See, obwohl die finanzielle Belastung für uns doch höher ist als beim Diesel. Das Schiff lädt über Nacht an unserer Ladestation im Hafen auf und die Kapazität reicht immer bequem über den ganzen Tag, auch einschließlich unserer Abendfahrten". Das neue elektrobetriebene Henneseeschiff wird zum Start in die kommende Saison nicht fertig.

Hennesee-Schifffahrt

Auf dem Hennesee in Meschede ist in diesem Jahr kein Ausflugsschiff gefahren. Die alte MS-Hennesee ist in der Lux-Werft in Mondorf am Rhein umgebaut worden und kreuzt jetzt auf einem See in der Nähe von Görlitz.

Das neue Schiff für den Hennesee mit Elektroantrieb ist aber in Arbeit. "Der Bau hat begonnen", sagt Aleksander Farkas. Er ist bei der rheinischen Lux-Werft für Marketing und Presse zuständig. Allerdings fehlten diverse Einzelteile, weshalb sich der Bau verzögert. Es sei abzusehen, dass das Schiff bis zum Saisonstart zu den Osterferien 2024 nicht fertig wird. Bis Mitte kommendes Jahres muss die Werft das Boot aber gebaut haben. An diese Bedingung seien die Fördergelder geknüpft, so Farkas. Nach der Fertigstellung des neuen Henneseeschiffs tauchen dann neue Probleme auf: "Es ist sehr schwer eine Genehmigung für so einen Transport zu bekommen. Aktuell gibt es sehr viele Baustellen", sagt Farkas. Wenn das Schiff dann irgendwann doch in Meschede eintrifft, dann würden alle begeistert sein, verspricht er: "Das Schiff passt perfekt auf den Hennesee. Es ist modern und hat Erlebnischarakter".

Betreiber der Schiffe auf dem Möhnesee ist skeptisch:

Ulrich Grüterich ist der Betreiber der beiden Schiffe auf dem Möhnesee. Ihre Umrüstung auf E-Antrieb hat begonnen. "Wir werden die Schifffahrt komplett neu lernen müssen. Bisher war Strom an Bord nie ein Thema, den haben wir selber produziert", so Grüterich.

Er sieht seine erste Saison mit Elektroantrieb mit Sorgen:

"Nun werden wir Strom tanken müssen und dieser muss auch zum kochen und backen reichen. Veranstaltungen an zwei Abenden werden nicht mehr möglich sein. Vielleicht wird auch die eine oder andere Fahrt ausfallen, weil die Sicherungen nicht funktionieren".

Darüber hinaus werde der Treibstoff Strom nochmal deutlich teurer. Umweltschutz habe seinen Preis. Deshalb geht der Betreiber der beiden Möhnesee-Schiffe davon aus, dass die Preise für eine Fahrt auf dem Möhnesee entsprechend angehoben werden müssen.

Zur Zeit werde schon an einem attraktiven Programm für die Saison 2024 gearbeitet.


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