"Schichtwechsel" - Job-Tausch beim Josefsheim in Bigge

Menschen aus den Josefsheim-Werkstätten können heute einen Tag lang in den Alltag in Unternehmen reinschnuppern. Die Josefsheim gGmbH macht beim bundesweiten Aktionstag "Schichtwechsel" mit.

© Josefsheim gGmbH

Für einen Tag den Arbeitsplatz tauschen - die Werkstatt des Josefsheims in Olsberg-Bigge macht heute beim deutschlandweiten "Schichtwechsel" mit. Bei der Aktion tauschen Menschen mit Behinderungen den Job mit Geschäftsführern, Buchhaltern oder Installateuren. Sie können einen Tag lang den Alltag in einem Unternehmen kennenlernen und in neue Berufsfelder hineinschnuppern. Genauso können sich heute die Beschäftigten aus den Unternehmen die Werkstätten angucken. 

Raus aus dem Büro, rein in die Werkstatt oder aber weg von der Werkbank, ran an den Schreibtisch - Das ist das Motto der Josefsheim gGmbH zum heutigen "Schichtwechsel". "Mit dem Aktionstag Schichtwechsel laden wir alle ein, unsere einzigartigen Leistungschancen und Menschen kennenzulernen. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen - selbstverständlich, Tag für Tag. Hier wird die Arbeit an den Menschen angepasst und nicht umgekehrt.", so Anne Lins, vom Josefsheim. Mit der Aktion will das Josefsheim die Türen der Werkstatt für behinderte Menschen öffnen und vielen Menschen zeigen, was dort geleistet wird, heißt es.

So viele wie noch nie

In diesem Jahr nehmen rund 100 Werkstätten aus 15 Bundesländern am Schichtwechsel teil. Das sind so viele wie noch nie. Zusammen mit den Bigger und Lipperoder Werkstätten der Josefsheim gGmbH beteiligen sich Mitarbeitende des Freizeitparks Fort Fun Abenteuerland, der Elisabeth-Klinik und der Firma Goodrich Lightning Systems an dem Aktionstag.


Der "Schichtwechsel" ist eine Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V.. Neben der Werkstatt in Bigge macht auch die Werkstatt des Josefheims in Lipperode bei der Aktion mit.

skyline