Saunabereich vom Aqua Olsberg ausgebrannt

Der Saunabereich des Aqua Olsberg ist am Abend durch einen Brand völlig zerstört worden.

© Edgar Schmidt, Feuerwehr Olsberg

UPDATE 12.13 Uhr:

Bis die Brandursache für den Großbrand im Saunabereich des Aqua Olsberg gestern Abend bekannt ist, wird es wohl noch etwas dauern. Ein Brandermittler der Polizei war heute vor Ort, konnte die Ursache aber noch nicht feststellen. Um Klarheit zu bringen, wird jetzt ein Brandgutachter beauftragt. Dieser kann sich frühestens Morgen die Brandstelle ansehen, so die Polizei. Eine gute Nachricht ist, dass der Brandermittler der Polizei heute ins Gebäude rein konnte. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei hatten zuvor befürchtet, dass das Gebäude einsturzgefährdet ist.


89 Besucher und acht Mitarbeiter waren im Aqua Olsberg, als das Feuer im Saunabereich etwa um 18.30 Uhr ausbrach. Verletzt wurde niemand. Laut der Feuerwehr waren zwischenzeitlich 120 Einsatzkräfte vor Ort, mittlerweile sind die Einsatzkräfte aber abgerückt. Einsatzende war am frühen Morgen gegen halb sechs, heißt es vom Löschzug Bigge-Olsberg. Neben dem Löschzug Bigge-Olsberg waren auch weitere Einheiten aus dem Stadtgebiet Olsberg, Brilon und dem gesamten HSK vor Ort. Auch die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, unter anderem um die angrenzenden Straßen abzusperren. Der Saunabereich ist laut der Feuerwehr möglicherweise einsturzgefährdet und kann auch von den Einsatzkräften aktuell nicht betreten werden. Als nächstes werden die Kriminalpolizei und ein Brandsachverständiger an der Sauerlandtherme erwartet, um die Brandursache zu untersuchen, heißt es von der Polizei. Dann werde man vermutlich auch mehr darüber wissen, ob man den abgebrannte Bereich weiter nicht betreten kann, heißt es. Das Aqua Olsberg bleibt mit allen Angeboten vorerst geschlossen, wie die Stadt Olsberg mitteilt.

Brand im Aqua Olsberg am 13.10.21

Briloner Feuerwehrmann verhindert Schlimmeres

Christoph Becker, ein freiwilliger Feuerwehrmann aus Brilon, hat bei dem Großbrand im Aqua Olsberg offenbar Schlimmeres verhindert, teilt die Olsberger Feuerwehr mit. Der Feuerwehrmann war als Gast in der Saunaanlage und konnte das Personal deshalb frühzeitig über auffälligen Geruch informieren. Deshalb konnte die Evakuierung schon sehr früh starten, heißt es. Kurz danach, als erste Flammen zu sehen waren, wollte er laut der Olsberger Feuerwehr noch Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternehmen, musste diese aber wegen des dichten Rauchs abbrechen. Auch de Feuerwehrmann konnte das Gebäude frühzeitig und unverletzt verlassen.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Aqua Olsberg bleibt erstmal zu

Der Saunabereich mit Ruhezone, Gastrobereich und zwei Saunakabinen ist komplett ausgebrannt, so die Feuerwehr. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und mussten größtenteils von außen durchgeführt werden, da ein Teilbereich der Deckenkonstruktion durchgebrannt war und Einsturzgefahr bestand, heißt es. Das Aqua Olsberg bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Aqua Olsberg am Tag nach dem Brand

Weitere Meldungen

skyline