Sauerlandmuseum: Vorbereitungen für Bier-Ausstellung laufen

Ab März 2024 gibt es eine neue Ausstellung im Sauerlandmuseum in Arnsberg. Sie heißt "Frisch gezapft! Das Bier und Wir."

© Radio Sauerland

Das Ziel der neuen Ausstellung ist es, Hopfen, Wasser, Malz und Hefe erlebbar zu machen. Sie soll die sauerländische Brautradition seit dem Mittelalter vorstellen. Das Museum steckt schon mitten in den Vorbereitungen. Geplant sind unter anderem ein großer Braukessel und eine Flaschentransport-Anlage. Auf der sollen dann auch noch weitere Ausstellungsstücke stehen. Auch das Thema "Konsumwelten" wird eine große Rolle spielen. Es geht um Kneipen, Schützenfeste und auch das Stadion als Konsumort.

Das Sauerlandmuseum hatte vorab nach Bildern von Kneipen gefragt und sie haben hunderte Fotos zugeschickt bekommen. Auch noch Monate nach ihrem Aufruf.

Die Veltins-Brauerei aus Meschede ist Kooperationspartner der Ausstellung. In einer Werkstatt wird gerade ein alter Tresen aus dem Brauereifundus von Veltins aufbereitet.

Vor kurzem ist die letzte Ausstellung "Wunder Wald" im Sauerlandmuseum zu Ende gegangen. Es kamen rund 20.000 Besucherinnen und Besucher.

skyline