SauerlandHop in Winterberg

Winterberg tanzt - offene Tanzfläche in der Stadt.

© D.Stuck

Winterberg tanzt wieder - im Rahmen des interkommunalen Projekts „SauerlandHop – Tanz[in der]Fläche“ ist an diesem Wochenende wieder eine Veranstaltung in Winterberg. Der Sonntag steht dort im Zeichen von Rhythmus, Bewegung und Leidenschaft. Gemeinsam mit Brilon und Olsberg lädt die Stadt zum großen Workshop-Tag im Rahmen des Projekts „Tanz[in der]Fläche – SauerlandHop“ ein. Es gibt auch wieder eine offene Tanzfläche.

Das Projekt in den drei Sauerländer Städten will „Tanz“ in allen seinen Formen in der Region alltäglicher machen und die Hemmschwelle hierfür heruntersetzen.

„Tanz“ ist nichts Exklusives, das nur in Tanzschulen oder mal auf größeren Festen stattfinden kann, sondern ein Ausdrucksmittel, das sehr natürlich in unserer Gesellschaft stattfinden darf und sollte, heißt es.

Auf offenen Tanzflächen haben Tanzschaffende, Tänzerinnen und Tänzer die Möglichkeit, sich und ihre Tänze zu präsentieren.

  • Egal ob Tanzschule, Tanzkurs, Verein, Kindergarten, Schule oder Privatperson.
  • Egal ob Folklore, Hip Hop, zeitgenössischer Tanz, Karnevalstänze, Zumba, Linedance, Paartanz oder Ballett.
  • Egal ob durchchoreographiert oder frei getanzt, egal ob „work in progress“ oder komplett auftrittsreif geprobt.

Es geht darum zu zeigen, welche Vielfalt es in diesem Bereich gibt, welche Energie Tanz freisetzt und wie viel Lebensfreude Tanz ausstrahlt. In Olsberg war im Mai eine offene Tanzfläche, in Brilon Anfang des Monats. 

Weiter geht es mit Veranstaltungen im Oktober.

3. Oktober Inkludancing mit den Lichtgestalten,

  Fotoaktion mit Heide Prange in Brilon

3. bis 5. Oktober Lindy Hop Festival in Brilon

4. Oktober Brilon Swingt

Weitere Meldungen

skyline