Sauerland: Zum Letzten Mal "Krach am Bach" in Eslohe
Veröffentlicht: Freitag, 25.07.2025 05:49
Zwei Abende mit Live-Musik und kulinarischen Highlights im Kurpark Eslohe. Heute startet "Krach am Bach" mit dem After-Work-Abend

Ab heute geht in Eslohe das letzte "Krach am Bach" Wochenende über die Bühne. Das 26. Mal ist das letzte Mal unter diesem Namen. Weil die Veranstalter eines Musik-Festivals in Beelen im Landkreis Warendorf Rechte auf den Festivalnamen "Krach am Bach" angemeldet haben, darf die Veranstaltung in Eslohe diesen Namen in Zukunft nicht mehr tragen. Das Festival in Beelen läuft in diesem Jahr bereits zum 30. Mal.
Mit viel Wehmut aber auch ein bisschen Stolz blicken die 5 Organisatoren (Thomas Ludemann, Ludger Flashar, Christian Molitor, Dirk Schmidthaus und Christian Siewers) auf 26 Jahre Krach am Bach zurück.
Auch wenn der Name weg ist: Es gibt ein Morgen. Mit neuem Team und neuem Namen soll auch in den nächsten Jahren der Esloher Kurpark mit handgemachter Rock-Musik und Blues ordentlich beschallt werden. Das neue Organisationsteam wird an diesem Wochenende vorgestellt.
"Krach am Bach" am 25. und 26. Juli 2025 Kurpark Eslohe
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Diese Benefizveranstaltung "Krach am Bach“ steht ganz im Sinne der Jugendvereinsarbeit der örtlichen Esloher Vereine. Der Gewinn wird fast 1:1 an die Jugendarbeit weitergegeben. Die Veranstaltung findet auf jeden Fall und bei jedem Wetter im Esloher Kurpark statt.
Programm am Freitag
An dem Freitag präsentiert zum dritten Mal das Orga-Team von „Krach am Bach“ den Volksbank-After-Work-Abend.
Die heimische Band "Purple Paisleys“ mit seinem Leadgitarristen Sascha Schulte eröffnet den Abend. Schon im letzten Jahr hat Sascha Schulte mit seinen Solos eine wahres Gitarrengewitter über Eslohe herziehen lassen und die über 400 Zuschauer begeistert. Weiter geht es mit der überregional bekannten Cover-Band "ROCKWOOD“ und ihrem Leadsänger Hagen Grohe, die die Klassiker der Rockmusik aus den letzten 30 Jahren in Perfektion performen.
Samstag: "Umsonst, Draußen, Laut und Lecker“
Von Linsen-Bolognese über Smash-Bürger und Wild-Döner reicht das Angebot zu „Pork belly burnt end“ und köstlich gegrillten Champignons. Die kulinarische Entdeckungsreise findet ihren krönenden Abschluss bei erlesenen Weinen aus dem Weingut der Familie Marmann-Schneider und leckeren Havanna-Cocktails. Das frisch gegründete Esloher Startup Unternehmen „Baller-Bro“ stellt seine neusten Trinkspiele hautnah und zum erleben vor, bevor es ab 18:00 Uhr wieder Rockmusik vom Feinsten gibt.
In diesem Jahr konnte das Orga-Team die Bands HÖRGERÄT, SICKS PACK und HEART AND SOUL verpflichten. Letzt genannte Band konnte schon 2023 am Esloher Meiler begeistern, als sie in „Blues Brother“ Manier mit einem „Patrol car“ die Bühne wie einen Tatort übernahmen.
In der letzten Bühnenumbaufase ab ca. 22:30 Uhr findet zum ersten Mal bei „Krach am Bach“ eine gigantische Lasershow statt. Unter rockigen Klängen werden faszinierende Lichteffekte unter Nebel in den Esloher Himmel gezaubert. Das spektakuläre Zusammenspiel aus Licht, Raum und Klang wird technisch so präzise inszeniert, dass es selbst dem härtesten Rock`n`Roller eiskalt über den Rücken läuft.
Das Programm startet um 17 Uhr.