Sauerland: Zukunft im Handwerk

Arbeitnehmertagung der Handwerkskammer Südwestfalen in Neheim zur Zukunft im Handwerk.

© DGB Südwestfalen

Bei der Arbeitnehmertagung der Handwerkskammer Südwestfalen in Neheim ging es um die Zukunft im Handwerk. Themen waren dabei die Transformation im Handwerk, Klimawandel und die Lieferkettenproblematik. Werner Hellwig von Kolping: „Die Transformation berührt uns alle. Wir nehmen eine Verunsicherung wahr, in den Betrieben, im Handwerk und in der öffentlichen Debatte. Viele fragen sich, wo bleibe ich?“

Tarifbindung im Handwerk

Auch die Tarifpolitik stand in Neheim zur Debatte. Es gebe immer mehr Arbeitsverhältnisse in Handwerksbetrieben ohne Tarifbindung. Viele Firmen gehörten keiner Innung mehr an, oder die Innungen zögen sich aus dem Tarifgeschäft zurück. Da müssten sich Betriebe dann nicht wundern, wenn sie keine Fachkräfte mehr finden würden, so ein DGB-Vertreter. Das sei keine gute Entwicklung.

Ergebnisse der Tagung

Michael Neuhaus Arbeitsnehmervizepräsident der Handwerkskammer fasste die Ergebnisse der Tagung so zusammen. „Die Transformation ist vielschichtig und entwickelt sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, sie berührt uns, und sie geht uns alle etwas an. Um die Zukunft und die Herausforderungen in der Energiewende zu meistern, brauchen wir innovative Handwerkerinnen und Handwerker mit einer guten Ausbildung, mit guten Arbeitsbedingungen und der Möglichkeit sich in die Gremienarbeit einzubringen, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. "

Weitere Meldungen

skyline