Sauerland-Zug: Sperrung zwischen Brilon und Kassel

Die Strecke des R17 zwischen Hagen und Kassel-Wilhelmshöhe wird heute ab 6 Uhr zwischen den Bahnhöfen Brilon-Wald und Kassel-Wilhelmshöhe gesperrt. Fahrgäste müssen auf Busse umsteigen und brauchen erheblich länger

Eine Überwachungskamera an einem Bahnhof (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© Wellnhofer Designs/Fotolia.com

Ab heute dauert es noch länger mit der Oberen Ruhrtalbahn durch das Sauerland zu kommen. Zur Sperrung des Elleringhauser Tunnels kommt ab heute noch eine Sperrung der Bahnstrecke in Warburg dazu. Da bedeutet für Fahrgäste: Sie brauchen zum Beispiel von Meschede nach Kassel mehr als drei Stunden. Von Brilon-Wald geht es zum Beispiel über Korbach und Volkmarsen nach Kassel. Zum Start der Fahrt haben Bahnreisende schon Schienenersatzverkehr ab Olsberg. Ab dem 6.November soll zumindest die Baustelle in Warburg abgeschlossen sein. Im Hinblick auf die Sperrung des Elleringhauser Tunnels hatte die Bahn eine Freigabe für Anfang November angekündigt.

Brückenneubau in Warburg

In Warburg steht der Brückenneubau an der Desenbergstraße nach Angaben der Deutschen Bahn kurz vor dem Abschluss. Die Eisenbahnbrücke ist in zwei Jahren komplett erneuert worden.

Die Deutsche Bahn führt in der Zeit von Dienstag heute 6 Uhr bis Mittwoch, 1. November, 21 Uhr, sowie am 5. November, letzte Arbeiten an der neuen Eisenbahnüberführung (EÜ) „Desenbergstraße“ in Warburg durch. In zwei Jahren haben Expert:innen der DB die Brücke in der Hansestadt von Grund auf in gleicher Lage erneuert. Um die Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, fanden die Arbeiten überwiegend „unter rollendem Rad“ – also ohne Beeinflussung des Zugverkehrs – statt.


In der finalen Bauphase bauen Brückenfachleute die seit 1 Jahr liegenden Hilfsbrücken wieder aus und ersetzen diese durch die neuen Stahl-Überbauten. Danach folgt der Einbau von Gleisen und Weichen. Im Anschluss folgt die Inbetriebnahme der neuen Brücken – ab Anfang November rollen die Züge des Regionalverkehrs dann erstmals über die neuen Brücken.


Für die Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der Strecke zwischen Brilon Wald und Kassel-Wilhelmshöhe nötig. Die Züge der Linie RE 17 (DB Regio NRW) werden in beiden Richtungen durch Busse ersetzt.


Am 5. November fällt der RE17 zwischen Scherfede und Kassel-Wilhelmshöhe aus.

Weitere Meldungen

skyline