Sauerland: zu lange Planung

IHK befürwortet geplante Reaktivierung von Röhrtal- und Almetalbahn, fordert aber mehr Tempo bei den Planungen.

© Radio Sauerland

Bei uns im Sauerland sollen ehemalige Bahnstrecken wieder in Betrieb gehen. Sowohl die Almetalbahn zwischen Brilon und Paderborn als auch die Röhrtalbahn zwischen Sundern und Hüsten sollen reaktiviert werden. Allerdings werde es noch viele Jahre dauern, bis dort wieder ein Zug fahre, sagt die Industrie- und Handelskammer in Arnsberg. Sie befürwortet die Projekte und fordert gleichzeitig mehr Tempo bei der Umsetzung. Die Planungsverfahren müssten deutlich verkürzt werden, so IHK-Präsident Nolte. Allein das sogenannte Planfeststellungsverfahren dauere 10 Jahre. Das Schienennetz, die Lärmemission und viele weitere Komponente müssten neu bewertet werden.


Die Regionalverkehr Ruhr-Lippe will noch in diesem Jahr Untersuchungsergebnisse zur Röhrtalbahn vorlegen. Geklärt werden soll u.a., in welchem Zustand die Trasse der Röhrtalbahn und die Bauwerke sind. Dann legen die Planer auch eine Kostenschätzung für die Reaktivierung der Röhrtalbahn vor.

skyline