Sauerland: Zahl der Krankenhausärzte steigt

Im HSK waren zuletzt deutlich mehr Ärzte und Pfleger in Krankenhäusern beschäftigt als vor 10 Jahren. Heute wurden Zahlen vorgelegt.

© Städtisches St. Maria-Hilf-Krankenhaus in Brilon

Im Hochsauerlandkreis waren zuletzt deutlich mehr Ärzte und Pfleger in Krankenhäusern beschäftigt als vor 10 Jahren. Das geht aus heute veröffentlichten Zahlen der Landesstatistiker hervor.

658 Ärzte und Ärztinnen waren 2022 in den 10 Krankenhäusern bei uns beschäftigt. 2012 waren es in damals noch 13 Krankenhäusern 396.

Beim Pflegepersonal sieht es ähnlich aus, auch wenn das Plus nicht ganz so groß ist. 1 602 Pflegern 2012 stehen 2 180 heute gegenüber.

In unseren Krankenhäusern gab es zuletzt 2 133 Betten und es wurden 69 368 Patienten vollstationär behandelt.

Die Zahl der Patienten, die im Krankenhaus bleiben mussten, war 2012 deutlich höher.

skyline