Sauerland: Zahl der Gewerbeanmeldungen rückläufig

2022 gab es 1779 Gewerbeanmeldungen im HSK

© stockpics - stock.adobe.com

Im vergangenen Jahr haben weniger Sauerländer ein eigenes Gewerbe angemeldet. 2022 gab es im HSK rund 1 800 Gewerbeanmeldungen, 2021 waren es noch rund 100 mehr gewesen, so die Landesstatistiker. Das größte Minus gab es in Medebach und Hallenberg. Von den 12 Kommunen bei uns im HSK gab es nur in Arnsberg und Bestwig ein Plus bei den Neugründungen. Den rund 1800 Neuanmeldungen von Gewerben standen rund 1600 Abmeldungen gegenüber. Auch NRW-weit gab es ein Minus bei den Gewerbeanzeigen von 4,6 %.

Grundsatz der Gewerbefreiheit

In Deutschland herrscht der Grundsatz der Gewerbefreiheit. Es ist jedem EU-Bürger gestattet, sich gewerblich niederzulassen, eine beliebige Anzahl von Arbeitnehmern zu beschäftigen, gleichzeitig verschiedene Gewerbe auszuüben und mehrere Niederlassungen zu unterhalten.

skyline