Sauerland: Wunschbaumaktionen für Kinder
Veröffentlicht: Montag, 11.11.2024 00:00
In Marsberg startet heute die Wunschbaumaktion, auch in Brilon, Olsberg und Meschede werden Weihnachtsbäume mit Wünschen aufgestellt.
Weihnachten rückt näher und ab heute startet in Marsberg die Aktion Weihnachtsbaum der Freude. Ab heute liegen dort Wunschzettel für Kinder aus einkommensschwachen Familien in der Volksbank und im Katholischen Familienzentrum „Casa Magnus“ aus. Sie organisieren das Projekt seit Jahren gemeinsam. Die Wünsche kommen an den großen Weihnachtsbaum in der Volksbank. Wer möchte kann einen Wunsch-Stern mitnehmen und das Geschenk besorgen. Auch in Brilon, Olsberg und Meschede gibt es Wunschbaumaktionen.
Marsberg
In Marsberg liegen ab heute Wunschzettel in der Volksbank aus. Dort organisieren das Katholische Familienzentrum „Casa Magnus“ und die Volksbank Marsberg den „Weihnachtsbaum der Freu(n)de“. Kinder aus Familien, die bedürftig sind, sollen eine Weihnachtsfreude bekommen. Bis zum 26. November liegen in der Volksbank in Marsberg Wunschzettel aus, in die Kinder bedürftiger Familien ihre Weihnachtswünsche schreiben können. Auch im Familienzentrum liegen Wunschzettel aus. Die Wünsche werden auf Sterne geschrieben und an den großen Weihnachtsbaum im Foyer der Volksbank gehängt. Wer möchte kann einen Wunsch-Stern mitnehmen und das Geschenk besorgen. Die Geschenke müssen in der Zeit vom 2. bis zum 10. Dezember in der Volksbank oder im „Casa Magnus“ abgegeben werden. Rechtzeitig zu Weihnachten werden die Geschenke dann an die Kinder verteilt.
Brilon
In Brilon gibt es auch in diesem Jahr wieder die Aktion Wunschbaum. Mit ihr werden Kinder zu Weihnachten beschenkt, bei denen Weihnachtsgeschenke eher klein ausfallen. Sie wohnen in Kinderheimen und Wohngruppen oder kommen aus Familien, die finanziell schlecht aufgestellt sind. Wunschbäume stehen bei der Firma Hoppe und in der Stadtbibliothek. Jeder kann sich in den nächsten Wochen dort einen Wunsch von den Weihnachtsbäumen nehmen, ein entsprechendes Geschenk kaufen und es dort abgeben. Das Geschenk muss bis kurz vor Weihnachten wieder an die beiden Einrichtungen geliefert werden, damit alles vor Weihnachten verteilt werden kann, so die Stadt Brilon. Die Caritas unterstützt die Aktion.
Meschede
In Meschede gibt es die Aktion „Freude unterm Weihnachtsbaum“. Ziel ist es, dass auch Kinder aus Elternhäusern mit schmalem finanziellem Budget sollen eine „Freude unterm Weihnachtsbaum“ haben sollen, ihnen soll ein Festtagswunsch erfüllt werden.
Zum 12. Mal findet die Aktion in diesem Jahr statt – hervorgegangen ist sie aus den Mescheder Stadtgesprächen. Viele Kinderwünsche aus den Mescheder Kindergärten gehen bei den Organisatorinnen und Organisatoren ein und werden dann, liebevoll als Wunschzettel verpackt, am Stand auf dem Mescheder Wochenmarkt aufgehängt. Wer mitmachen möchte, kann immer freitags – am 15., 22. und 29. November – von 8.30 bis 12.30 auf dem Wochenmarkt einen nummerierten Weihnachtswunsch von dem Weihnachtsbaum pflücken. Vom 15. bis 29. November geht das auch in der Stadtbücherei zu den üblichen Öffnungszeiten.
Im Anschluss kann man den Kinderwunsch – der finanziell die Summe von 25 Euro nicht übersteigt – erfüllen und das unverpackte, aber nummerierte Geschenk bis einschließlich Freitag, 6. Dezember, 12 Uhr ins Bürgerbüro des Mescheder Rathauses bringen. Die Geschenke werden den Kindern dann per Weihnachtsboten überreicht. Weitere Informationen zu der Aktion „Freude unterm Weihnachtsbaum“ gibt es auch unter www.meschede.de auf der Homepage der Stadt Meschede sowie bei Else Garske (Tel. 0171 60 62 503) oder Monika Dolle (Tel. 0151 40 80 44 29). Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, kann Spenden unter dem Stichwort „Freude unterm Weihnachtsbaum“ an den Förderverein Innenstadt Meschede (IBAN DE25 4645 1012 0000 0563 41, Sparkasse Mitten im Sauerland) einzahlen.
Olsberg
In Olsberg läuft auch seit einigen Jahren während der Vorweihnachtszeit eine Wunschaktion für bedürftige Kinder. Auch hier wurden in der Vergangenheit schon viele Wünsche erfüllt. In Olsberg wird die Aktion vom Familienbüro in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Olsberg, der Firma Hoppe und der Caritas durchgeführt. Wunschzettel werden z.B. in Einrichtungen wie dem Josefsheim und auch direkt bei bedürftigen Familien verteilt. Vom 19.11. bis 10.12 hängen die Wünsche dann zum Mitnehmen an Bäumen in der Stadtbibliothek Olsberg und bei der Firma Hoppe. Rechtzeitig vor Weihnachten werden die Geschenke von Mitarbeitern der Caritas an die Kinder verteilt.