Sauerland wird bei Dänen immer beliebter

Sauerländer Touristiker werben gezielt um Urlauber aus Dänemark.

© Schmallenberger Sauerland - Klaus-Peter Kappest

Touristen aus Dänemark werden als Zielgruppe für Urlaub im Sauerland immer wichtiger. „Neben den Niederlanden und Belgien als wichtigsten Stamm-Märkten gewinnt Dänemark als Potenzial-Markt an immer größerer Bedeutung“, so Julia Fust, Mitarbeiterin für Auslandsmarketing beim Sauerland-Tourismus. Das belegten auch die Übernachtungszahlen. Im Sauerland gab es im ersten Halbjahr 2023 3.826 Gästeankünfte mit 13.977 Gästeübernachtungen, heißt es. Unsere nördlichen Nachbarn sind der drittgrößte Auslandsmarkt, Tendenz steigend, so die Touristiker.

"Knowledge Day Dänemark"

Jetzt waren die „Knowledge Day Dänemark“ für Sauerländer Touristiker. Da ging es u.a. darum: Welche Freizeitaktivitäten liegen bei den Dänen im Trend? Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Urlaubsentscheidung? Organisiert wurde der Tag vom Sauerland-Tourismus zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus. Ziel war weitere Einblicke in das Urlaubsverhalten der Dänen zu bekommen.

Sauerland soll in Dänemark noch bekannter werden

„Aktuell versuchen wir im Rahmen von Kooperationen und gezielten Marketingmaßnahmen die Marke Sauerland in Dänemark bekannt zu machen und potenzielle Urlauber von den Besonderheiten unserer Region zu überzeugen“, so Julia Fust. Und das gehe natürlich nur mit dem nötigen Wissen über die Dänen und ihre Urlaubsvorlieben. Bo Schou Lauridsen der Leiter der Auslandsvertretung der DZT in Kopenhagen war im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg dabei. Er gab Einblicke in das Reiseverhalten der Dänen. Die dänische Reisejournalistin Annie Vibeke war im Rahmen bisheriger Marketingmaßnahmen bereits zu Besuch im Sauerland und schilderte ihre Eindrücke der Region, so der Sauerland Tourismus.

Weitere Meldungen

skyline