Sauerland: "Wir im Wald"

Zwei Hochschulen beschäftigen sich mit der Nutzung des Sauerländer Waldes und suchen Möglichkeiten, Konflikte kommunikativ etwas entschärfen zu können.

Das rote Zeichen des Rothaarsteigs.
© Radio Sauerland

Das Sauerland ist für ein Hochschulprojekt zum Thema Wald ausgewählt worden. Die Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg und die Bodenseestiftung aus Radolfzell wollen gemeinsam mit der Hochschule der Medien in Stuttgart deutschlandweit nach Möglichkeiten suchen, wie Nutzungskonflikte in Wäldern kommunikativ etwas entschärft werden können. Das Projekt heißt "Wir im Wald" Bei uns im Sauerland geht es um das Thema Waldbewirtschaftung, die Folgen durch den Borkenkäfer, um Sturmschäden und den Klimawandel. Die Studierenden wollen mit Verantwortlichen und Betroffenen vor Ort diskutieren, wie der Wald der Zukunft gestaltet werden könnte. Es werden Befragungen vor Ort durchgeführt, Besucherströme im Wald gemessen, es gibt Infos dazu in Blogs und Podcasts und auf social media-Kanälen.

Interaktive Waldspaziergänge

Anfang Juni sind zunächst zwei interaktive Waldspaziergänge auf dem Rothaarsteig im Schmallenberger Sauerland geplant. Die beiden Touren starten am 3. und 4. Juni jeweils 16 Uhr am Wanderparkplatz am Rothaarsteig in Schmallenberg-Latrop. Experten schildern ihre Sicht auf den Wald. Einmal der Naturschützer Michael Düben und Forstamtsleiter Frank Rosenkranz und bei der zweiten Wanderung sind Förster Norbert Kohnen und Wanderexperte Rüdiger Grebe dabei.


Anmeldungen sind unter wirimwald@hdm-stuttgart.de möglich.


Nach diesen Waldspaziergängen ist am 5.Juni 2024 eine Diskussion im Habbels in Schmallenberg geplant. In einem offenen Format soll über die Gestaltung des Wald der Zukunft gesprochen werden. Daran nehmen Forst-, Naturschutz- und Tourismusexperten teil. Aber auch Sauerländer, die unseren Wald hier lieben und nutzen, Wanderer und Urlauber können und sollen mitdiskutieren, auch online. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Summer School

Die Studierenden wollen Ende September wieder ins Sauerland kommen, dann zu einer Summer School. Dann sollen u.a. die Ergebnisse der Befragung vorgestellt werden und konkrete Ansätze, wie die beschriebenen Probleme im Wald gelöst oder zumindest entschärft werden können.


Die drei andere Fallregionen mit jeweils eigenen inhaltlichen Schwerpunkten sind in Bayern, in Brandenburg und in Freiburg. In Bayern wird beispielsweise untersucht, in wieweit Schneeschuhwanderer im Winter den Winterschlaf von Tieren stören. Oder in Freiburg geht es darum, wie Mountainbiker und Förster im Wald gut miteinander auskommen können.

skyline