Sauerland will nachhaltiges Reiseziel werden

Aufbruch: Noch in diesem Jahr wollen das Sauerland und die Region Siegen Wittgenstein eine Nachhaltigkeitskampagne starten

Für Einheimische und Touristen - der Sauerland Tourismus will einen nachhaltigen Lebensraum schaffen. Bis Ende des Jahres will er sich zusammen mit der Partnerregion Siegen-Wittgenstein auf den Weg dahin machen, auf allen Ebenen mehr auf Nachhaltigkeit zu achten. "Was den Menschen bei uns gut tut, tut auch den Feriengästen gut", sagt Anna Galon vom Sauerland-Tourismus. Zur Nachhaltigkeit gehören ökonomische, ökologische, aber auch soziale Aspekte. Am Ende des Prozesses soll die Zertifizierung zur nachhaltigen Tourismus-Region stehen.

Bis dahin sei aber noch ein langer Weg, so Anna Galon vom Sauerland Tourismus. Als ersten Schritt werfen Experten einen Blick auf die Stärken und Schwächen des Sauerlandes. Dann wird überlegt, in welchen Bereichen noch nachgebessert werden muss. Menschen aus möglichst vielen Bereichen sollen mit einbezogen werden.

Bei Nachhaltigkeit auf guten Weg

Dabei sind viele Gastgeber im Sauerland schon jetzt auf einem guten Weg, so der Sauerland Tourismus. Plastikmüll werde vermieden. Regionale Produkte würden genutzt. Das gelte für Lebensmittel, aber auch für das Bauen. Auch regenerative Energie hielten Einzug in Hotels und Ferienwohnungen.

Winterberg ist bereits nachhaltiges Reiseziel

Die Ferienregion Winterberg und Hallenberg hat schon früh auf Nachhaltigkeit gesetzt. 2019 hat Winterberg dafür als erste Tourismusdestination in NRW das Gütesiegel "Nachhaltiges Reiseziel" von der Organisation TourCert verliehen bekommen.

Die Winterberg Touristik und Wirtschaft ist Gründungsmitglied der bundesweiten Exzellenzinitiative „Nachhaltige Reiseziele“ / Betriebe und Bürger ziehen mit. Damit verbunden ist eine stetige Weiterentwicklung der gesamten Region und seiner Betriebe unter Nachhaltigkeitsaspekten. Genau darauf zielt auch die Nachhaltigkeitsinitiative des Sauerland Tourismus ab.

skyline