Sauerland: Wetterbilanz 2022

Das Jahr 2022 war im Sauerland sonnig und trocken. Es gab wieder Wetterrekorde.

© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services

Das Wetterportal Sauerland hat Bilanz unter 2022 gezogen. Das Jahr war insgesamt bei uns im Sauerland eher trocken und sonnenreich. Marsberg und Schmallenberg kamen auf 49 Sommertage, in Winterberg waren es 29. Am wärmsten war es in Arnsberg Oventrop mit 37,2 Grad. Am Kahlen Asten lag die Jahresmitteltemperatur bei 7,5°C – damit war 2022 noch vor den bisherigen Rekordhaltern 2018 und 2020 das bisher wärmste Jahr am Kahlen Asten seit 1926. Insgesamt war das Jahr trocken. 1050 Liter Regen und Schnee kamen zusammen. Normalerweise fallen am Kahlen Asten rund 1400 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.

Auch der Radio Sauerland Wetterexperte Philipp Drill spricht von einem Jahr in dem jeder Monat zu warm war. Es gab nur eine Ausnahme im Dezember, da war es extrem kalt. Für ihn zeigen sich beim Wetter die Folgen des Klimawandels.

Wetter am Kahlen Asten

Sonne gab es auch auf dem Kahlen Asten 2022 reichlich. Das Wetterportal spricht von einem extrem sonnenscheinreichen Jahr mit 1785 Sonnenstunden. Das ist nach 1959 und 2003 der dritthöchsten Wert seit Messbeginn im Jahr 1955. Besonders der März und die Sommermonate Juni bis August waren sehr sonnig.


Mit einer maximalen Schneehöhe von 52 cm war 2022 auf dem Kahlen Asten insgesamt schneeärmer als üblich. Trotzdem gab es insgesamt 101 Tage mit einer Schneedecke.


Der Wind war besonders im Februar sehr stürmisch. 133 km/h wurden maximal gemessen. Insgesamt war 2022 eher ein windschwaches Jahr mit einer mittleren Windgeschwindigkeit von 22 km/h.

Extremwerte/Kennzahlen des Jahres 2022:

Temperaturen (Max): Kahler Asten 30,3 °C Brilon: 34,8°C Hallenberg: 35,2°C Medebach: 36,2°C Schmallenberg: 36,3°C Meschede: 37,0°C Arnsberg - Oeventrop: 37,2°C


Temperaturen (Min): Kahler Asten: -8,5°C Brilon: -9,2°C Arnsberg - Oeventrop: -10,9°C Hallenberg: -11,9°C Schmallenberg: -12,2°C Meschede: -12,2°C Medebach: -13,6°C


Sommertage/Hitzetage: Winterberg - Neuastenberg: 29/4 Arnsberg- Oeventrop: 48/14 Hallenberg: 44/7 Schmallenberg: 49/14 Marsberg - Westheim: 49/14


Niederschlagsmengen: Eslohe: 1005 mm, Brilon - Thülen: 810 mm, Medebach - Berge: 720 mm, Neheim: 650 mm


Schneetage: Kahler Asten 101 (maximal 52 cm), Medebach - Berge 29 (maximal 13 cm), Eslohe 11 (maximal 10 cm), Brilon - Thülen 27 (maximal 15 cm), Meschede: 8 (maximal 5 cm

skyline