Sauerland: weniger Umsätze im Einzelhandel

Viele Händler im Sauerland sind mit Weihnachtsgeschäft nicht zufrieden, so der Einzelhandelsverband.

© Radio Sauerland

Das Weihnachtsgeschäft ist in diesem Jahr aus Sicht des Sauerländer Einzelhandels nicht so gut gelaufen. Diese Bilanz zieht der heimische Einzelhandelsverband.

Die Umsätze blieben quer durch alle Branchen hinter den Erwartungen zurück. In dieser Woche waren die Einkaufsstraßen bei uns nochmal voll. In der letzten Woche vor Weihnachten kaufen die Sauerländer stationär ein, denn online bestellte Artikel kommen oft nicht mehr rechtzeitig an.

Zuletzt waren besonders, Uhren, Schmuck, Parfum, Handtaschen und warme Winterkleidung wie Mützen, Schals und Handschuhe gefragt. Beliebte Geschenke sind auch hochwertige Lebensmittel wie Öle, Marmeladen, Pralinen oder Spirituosen. Hier sind besonders regionale Produkte gefragt.

Auch die Supermarktketten bieten zu den Feiertagen Delikatessen an. Auch sie sind bei den Kunden beliebt.

Kunden kaufen weniger

Über die ganze Vorweihnachtszeit gesehen war es in den Geschäften ruhiger als sonst. Man habe eine deutliche Kaufzurückhaltung bei den Kunden bemerkt, so der Einzelhandelsverband. Erst zuletzt hätten sinkende Energiepreise und die Entlastungen aus der Politik eine ganz leichte Verbesserung gebracht.

Heute volle Lebensmittelläden

An Heilig Abend wird es traditionell nochmal in den Supermärkten und beim Lebensmitteleinzelhandel voll. Viele holen bestellte Waren ab und decken sich für die Feiertage mit Lebensmitteln ein. Die meisten Läden im Sauerland haben heute bis 13 Uhr geöffnet. Erlaubt ist eine Öffnung bis längstens 14 Uhr.

skyline