Sauerland: Weitere Hilfsaktionen für Erdbebenopfer

Kurdischer Kulturverein Mala Kurda Meschede startet heute beispielsweise Aktionen für die Erdbebenopfer

© Pixabay

Es gibt weitere Hilfsaktionen im HSK für die Menschen in den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien. Der Kurdische Verein Mala Kurda Meschede organisiert ab heute wieder Aktionen für die Erdbebenopfer, die erste Aktion ist auf dem Wochenmarkt in Sundern.

Zwei Lastwagen mit Sachspenden wurden bereits in die Krisenregionen geschickt. Sie sind dort am Montagabend angekommen und werden verteilt.

„Zehntausende sind verstorben. Die Zahl steigt von Stunde zu Stunde leider weiter an. Abertausende werden nach wie vor vermisst oder sind unter den Trümmern. Angehörige warten ungeduldig, trauernd und hilflos darauf, ihre Familienmitglieder, Freunde und Bekannten zu finden. Verzweifelt und in tiefer Trauer sehen wir die Bilder, die uns alle traurig und betroffen machen. Frauen und Männer, Kinder und Babys, alte und kranke Menschen. Sie alle brauchen unsere Hilfe. Auch bei uns vor Ort im Hochsauerlandkreis sind viele Menschen persönlich betroffen, haben Familie und Freunde verloren, " so der Vorstand des Kurdischen Vereins.


Den Notleidenden soll weiter geholfen werden, jetzt in erster Linie mit Geldspenden. Eine Delegation aus dem Hochsauerlandkreis will mit den gesammelten Geldspenden in der Krisenregion helfen. In dieser und in der kommenden Woche werden in Meschede, Sundern, Arnsberg und Neheim Waffeln verkauft. Die Helferinnen und Helfer wollen Gewerbetreibende, Einzelhändler und andere aufsuchen und um Unterstützung bitten. Durch Versteigerungen oder Flohmärkte sollen weitere Gelder zusammenkommen. Auch selbstgemachte traditionelle Speisen und Spezialitäten werden verkauft u.a. bei Wochenmärkten.

Aktionen:

Donnerstag, 16/02/2023, 9 Uhr - 13 Uhr


Wochenmarkt Sundern


Freitag, 17/02/2023, 9 Uhr - 14 Uhr


Wochenmarkt Meschede


Freitag, 17/02/2023, 12 Uhr - 20 Uhr


Kaufland #Arnsberg


Samstag, 18/02/2023, 10 Uhr - 20 Uhr


Kaufland Arnsberg


Montag, 20/02/2023, 10 Uhr - 18 Uhr


Marktkauf Sundern


Dienstag, 21/02/2023, 10 Uhr - 18 Uhr


Marktkauf Sundern


Dienstag, 21/02/2023, 9 Uhr - 14 Uhr


Wochenmarkt Meschede


Mittwoch, 22/02/2023, 10 Uhr - 18 Uhr


Marktkauf Sundern


Donnerstag, 23/02/2023, 9 Uhr - 13 Uhr


Wochenmarkt Sundern


Donnerstag, 23/02/2023, 10 Uhr - 18 Uhr


Marktkauf Sundern


Freitag, 24/02/2023, 9 Uhr - 14 Uhr


Wochenmarkt Meschede


Freitag, 24/02/2023, 10 Uhr - 18 Uhr


Marktkauf Sundern


Samstag, 25/02/2023, 10 Uhr - 20 Uhr


Kaufland Arnsberg

Neue Moschee Bestwig-Ramsbeck bittet um Spenden

Die Neue Moschee Bestwig-Ramsbeck und Bestwigs Bürgermeister Péus haben bei der Sparkasse Hochsauerland ein Spendenkonto eingerichtet. Von den Geldern sollen Dinge angeschafft werden, die die Menschen vor Ort am dringendsten benötigen. Durch Spenden aus der türkischen Gemeinde sowie von heimischen Unternehmen und Gewerbetreibenden sind bereits rund 17.000 Euro zusammengekommen, heißt es.

Bürgermeister Ralf Péus: “Jeder Betrag - und sei er auch noch so klein - hilft, um Menschen in einer extremen Notlagen ein Dach über dem Kopf und das Lebensnotwendigste zu verschaffen. Gerade in solch einer Situation sind die Betroffenen auf unsere Solidarität angewiesen.”

Kuchen-Verkaufsaktion am Berufskolleg Brilon

Schülerinnen und Schüler sowie Angehörige der Schulgemeinschaft des Berufskollegs Brilon haben im Rahmen einer Kuchen-Verkaufsaktion unter dem Motto "UnsereSchule hilft" Spenden für die Erdbebenopfer gesammelt. Dabei sind 1587,18 Euro zusammen gekommen. Das Geld ist an den Briloner Bürgermeister Bartsch für den Erdbebenfonds der Stadt Brilon überreicht worden.

skyline