Sauerland: Weiterbau der Ruhrtalleitung

Baustelle in der Casparistraße in Arnsberg zieht weiter. Verkehrsbehinderungen in Freienohl

© Radio Sauerland

Seit 2018 baut Thyssengas an der Ruhrtalleitung von Meschede über Arnsberg nach Wickede. Diese Leitung soll Großkunden mit Gas versorgen und 2026 fertig sein. Schon in diesem Sommer sollen die Bauarbeiten auf der Casparistraße in Arnsberg beendet sein. Heute ist die Langzeitbaustelle ein Stückchen weiter gezogen.

Nächster Bauabschnitt in Arnsberg

Heute beginnt der zehnte Bauabschnitt. Er erstreckt sich weiterhin über den Ruhrtalradweg und knüpft an das Ende des vorherigen Abschnitts an. Für die Dauer der Maßnahme von ca. sechs Wochen wird der Ruhrtalradweg auf einer Länge von ca. 250 Metern gesperrt. Zudem wird die südliche Fahrbahn (Fahrtrichtung Oeventrop) für die Dauer der Maßnahme ebenfalls gesperrt, um so einen Ersatzradweg gewährleisten zu können. Der Verkehr kann einspurig weiterfließen und wird durch eine temporär errichtete Ampelanlage geregelt. Die finale Oberflächenwiederherstellung erfolgt nach Abschluss der Maßnahme. Die weiteren Teilabschnitte erfolgen weiter entlang der Casparistraße in Richtung Uentrop und werden in der dortigen Ortslage enden. Die finale Oberflächenwiederherstellung erfolgt nach Abschluss der Rohr- und Tiefbauarbeiten.

Verkehrsbeeinträchtigungen in Freienohl

Thyssengas führt auch Umbauarbeiten an einer Station in der Bahnhofstraße in Meschede-Freienohl durch. Im Zuge dieser Arbeiten kann es aufgrund von Anlieferungen an einzelnen Tagen zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der angrenzenden Bahnhofstraße kommen. Insgesamt dauern die Arbeiten voraussichtlich bis Mitte November an. Für die Umbauarbeiten der Station in der Bahnhofstraße werden außerdem auf dem gegenüberliegenden Parkplatz des Obi-Marktes eine Lagerfläche errichtet sowie Baustellencontainer aufgestellt. Insbesondere für Anfang August ist damit zu rechnen, dass aufgrund von Anlieferungen von großen Komponenten eine kurzfristige Verkehrsbeeinträchtigung auf der Bahnhofstraße und dem Gehweg bestehen wird. Die Straße wird aber weiterhin einseitig befahrbar sein.

Weitere Meldungen

skyline