Sauerland: Weihnachtsmärkte in vielen Orten

Auch am 4. Adventswochenende gibt es zahlreiche Weihnachtsmärkte im HSK.

© Foto: Johannes Kruck / FUNKE Foto Services

Auch am letzten Adventswochenende gibt es im Sauerland viele Weihnachtsmärkte. Neben den längeren in Winterberg, Neheim und Willingen auch in kleineren Orten und Dörfern. In Hallenberg eröffnet heute Nachmittag der Hallenberger Hüttenzauber. Er findet auf dem weihnachtlich hergerichteten Schützenplatz statt. In Meschede-Wennemen ist heute und morgen Weihnachtsmarkt an der Wenneliebe. Es gibt dort Live Musik und am Sonntag ein Mitmachkonzert für Kinder. Der Erlös des Weihnachtsmarktes ist für Vereine im Dorf und für Kinder- und Jugendprojekte. In Brilon gibt es in zwei Dörfern Weihnachtsmärkte. In Hoppecke ist er heute an der Alten Schule und in Brilon-Wald heute und morgen am Waldbahnhof. In Winterberg gibt es neben dem Winterdorf in der City heute einen Weihnachtsmarkt in Altastenberg im Romantik Berghotel Astenkrone. In Hallenberg-Hesborn wird es an einem ungewöhnlichen Ort weihnachtlich. Dort findet heute ein Weihnachtsmarkt im Steinbruch statt.

Erstmals Weihnachtsmarkt in Sundern-Westenfeld

In Sundern-Westenfeld gibt es zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt. Der Musikverein organisiert den Markt am 4. Advent auf dem Kirchplatz. Zwischen der St.-Agatha-Kirche und dem Pfarrheim soll es ab 11 Uhr alles zur Einstimmung auf Weihnachten geben: Geschenkideen und Selbstgemachtes, Leckeres vom Grill, Champignons mit Dip, Glühwein und Punsch. Die Fazenda da Esperanca aus Hellefeld bietet Ton-, Holz- und Handarbeitsartikel an. Es gibt Live-Musik. Der Musikverein bietet Lose für den guten Zweck an. Der Erlös der Tombola geht an die Inklusionswohnhäuser des Josefsheims Bigge in Sundern. An der Kurzen Straße leben seit gut einem Jahr Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Weitere Meldungen

skyline