Sauerland: Weihnachtsgeschäft läuft gut

Heimischer Einzelhandelsverband spricht von einer guten Kauflaune und überwiegend zufriedenen Händlern.

Shopping
© Pixabay

Das Weihnachtsgeschäft läuft für die meisten Sauerländer Einzelhändler in diesem Jahr gut. Die Verbraucherstimmung wird vom heimischen Einzelhandelsverband ebenfalls mit gut beschrieben. Die meisten Geschäfte sind mit den Umsätzen bislang zufrieden, heißt es. Im Weihnachtsgeschäft werden deutschlandweit wohl rund 120 Milliarden Euro umgesetzt, so die Schätzungen des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Menschen planten wieder mehr Ausgaben ein und setzen weniger aufs Sparen.

Kauflust steigt

Der Einzelhandelsverband in Arnsberg spricht von einem bislang guten Dezember. Die Kauflust und die Umsätze steigen. Seit November 2021 habe man das in dieser Form nicht mehr gehabt. Zuvor hatten Corona, hohe Energiepreise, Ukraine-Krieg und der Nah-Ost-Konflikt bei vielen für Kaufzurückhaltung gesorgt.

Kunden haben Lust, in die City zu gehen

Es wird wieder mehr in den Läden vor Ort gekauft, so die Erfahrung vieler Händler. Die Kunden kommen wegen der weihnachtlich geschmückten Einkaufszonen und wollen nicht nur Shoppen, sondern auch Freunde und Bekannte treffen und gemeinsam etwas erleben. Deshalb sei die Atmosphäre in den Städten auch so wichtig, so der Verband. Weihnachtmärkte lockten zusätzlich Kunden in die Zentren. Sie bringen ein Umsatzplus für die Händler, so der Einzelhandelsverband.

Beliebte Weihnachtsgeschenke

Gut laufen dieses Jahr im Weihnachtsgeschäft die Bereiche Elektronik, Bekleidung, Sport, Spielwaren und Lebensmittel. Der Nikolaustag brachte bereits ein erstes Highlight. Viele überraschten ihre Liebsten mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Die Umsätze zu Nikolaus waren laut Verband gut.

Viele Juweliere beobachten zur Zeit, dass Schmuck zwischen 20 und 200 Euro weniger nachgefragt ist. Im teuren Bereich würde dagegen gut gekauft.

Verkaufsoffene Sonntage

Wenn am Sonntag die Geschäfte geöffnet haben, kommen die Kunden. Diese Tage lohnten sich in der Vorweihnachtszeit besonders, so die Erfahrungen des Einzelhandelsverbandes. Wenn es an den Adventsonntagen dazu kleine Aktionen oder Weihnachtsmärkte gibt, sei das ein zusätzlicher Anreiz in die Innenstadt zu kommen.

Parkplätze und Sicherheit sind Kunden wichtig

Eine wichtige Rolle beim Weihnachtsshopping spielen neben der Atmosphäre auch ein ausreichendes Parkplatzangebot und das Sicherheitsgefühl. In Großstädten fühlten sich Kunden zunehmend nicht mehr sicher. Sie hätten Angst vor Taschendieben, Kinderbanden und seien gestresst von der Parkplatzsuche. Deshalb boome der Einkauf in ländlichen Regionen, so Anja Gröne-Nolte vom Einzelhandelsverband in Arnsberg.

Brauerei setzt auf Weihnachtsgeschäft

Die Brauerei Veltins in Meschede-Grevenstein hofft auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. In vielen Branchen habe es zweistellige Tarifsteigerungen gegeben. Damit hätten viele Menschen trotz der Inflation wieder etwas mehr Geld in der Tasche. Außerdem liegen die Feiertage in diesem Jahr günstig. Die Menschen treffen sich mit Familie und Freunden. Auch das könne das Weihnachtsgeschäft beleben, so Veltins.


2023 war für die Brauerei das schwierigstes Jahr seit der Wiedervereinigung, sagte Unternehmenssprecher Ulrich Biene. In der Bevölkerung herrsche viel Verunsicherung. Hohe Energiepreise und das neue Heizungsgesetz beeinflussten die Konsumlaune negativ. Die politischen Rahmenbedingungen seien sehr schwierig.


In diesem Jahr sei das Ostergeschäft komplett ausgefallen. Danach folgte ein schlechter Sommer, so das Unternehmen.

skyline