Sauerland: Weihnachtsferien laufen gut

Die Bilanz zum Ende der Weihnachtsferien fällt positiv aus, so der Sauerland Tourismus.

Hotel
© Pixabay

In den Weihnachtsferien waren viele Touristen und Tagesausflügler im Sauerland unterwegs. Die Tourismusbranche zieht ein positives Fazit der Ferien. Die Auslastung war durchweg gut, so der Sauerland Tourismus. Besonders gefragt waren Ferienwohnungen und Ferienbauernhöfe. Hier gab es zum Teil eine hundertprozentige Auslastung.

Die Ferienzeit nutzen besonders Familien für Ausflüge ins Sauerland. Wanderparkplätze waren voll und Indoorspielanlagen gut besucht. In Willingen hatte zeitweise bei milden Temperaturen auch die Sommerrodelbahn geöffnet.

"Die Leute können jetzt mit Corona besser umgehen und lassen sich ihr Leben nicht vermiesen, dazu gehört für viele auch ein Restaurantbesuch", so ein Sprecher von Sauerland Tourismus. Die Wintersportarena Sauerland ist seit der 2ten Ferienwoche gut besucht. Die Onlinetickets sind und waren zum Teil ausgebucht.

Im letzten Jahr war Lockdown

Im letzten Jahr war während der Weihnachtsferien Lockdown. Das führte in den Hochlagen in und um Winterberg zum Teil zu chaotischen Zuständen. Es kamen zum Teil viele Tagestouristen. Da alles geschlossen war, gab es keine geöffneten WC-Anlagen und es blieben große Müllberge auf vielen Parkplätzen zurück. Polizei und Ordnungsamt hatten viel zu tun. Die heimischen Gastonomen und Übernachtungsbetriebe konnten keine Gäste begrüßen.

Weitere Meldungen

skyline