Sauerland: Wanderungen und Workshops für Sternengucker

Sternengucker können den Sternenhimmel über dem Sauerland entdecken

© Stefan Schwope

Der Schmallenberger Sauerland Tourismus bietet zum ersten Mal Vollmondwanderungen und Workshops für Sternengucker an. Die Wanderungen sind für Kinder und Erwachsene geeignet. Im Schmallenberger Sauerland gebe es kaum Lichtverschmutzung, so der Schmallenberger Sauerland Tourismus. Es existierten nur wenige Orte in Deutschland, die einen unverstellten Blick ins Universum erlauben. Das Schmallenberger Sauerland sei einer davon. Die Vollmondwanderungen sind Teil des Projekts "HeimatFreu(n)de". Auf der Seite des Projekts stehen die Termine für die Wanderungen und Workshops.

Workshops zur Astrofotografie mit Stefan Schwope

Stefan Schwope ist Sternengucker und passionierter Astrofotograf aus dem Schmallenberger Sauerland. Mit seinen neuen Workshops für Sternengucker macht er das Universum für alle auf begeisternde Weise erfahrbar. Mit seinen Vollmondwanderungen lädt Stefan Schwope zusammen mit Jenny Müller Erwachsene und Kinder ein, Abenteuer unter freiem Himmel zu erleben. Das Besondere: Er hat sein Teleskop dabei. Zum Greifen nah sehen die funkelnden Sterne dann aus und der Mond ist in seiner ganzen Pracht zu bestaunen. Der Vollmond taucht die weite Hügellandschaft des Schmallenberger Sauerlandes in silbriges Licht und erlaubt vom Wilzenberg aus einen atemberaubenden Blick in die Ferne. Sterne gucken, fotografieren und genießen Das ganze unendliche Universum passt wohl nicht ins Kameraobjektiv, aber benachbarte Planeten, funkelnde Sterne und vieles mehr, was es am Nachthimmel zu entdecken gibt. Stefan Schwope liebt den Blick nach oben und mit Begeisterung fotografiert er, was er sieht. In seinen Workshops zur Astrofotografie zeigt er, worauf bei diesem Hobby zu achten ist.

Weitere Meldungen

skyline