Anzeige
Sauerland: Waldbrände oft von Menschen verursacht
© Regionalforstamt Soest Sauerland
Waldbrand am Möhnesee
Teilen:

Sauerland: Waldbrände oft von Menschen verursacht

Bei der anhaltenden Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr. Ermittlungen nach großem Waldbrand am Möhnesee.

Veröffentlicht: Dienstag, 17.06.2025 08:16

Anzeige

Durch die Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr im Hochsauerlandkreis. Am letzten Wochenende, dem bisher heißesten in diesem Jahr, gab es einen großen Waldbrand (ca. 3 Hektar) am Möhnesee. Rund 300 Einsatzkräfte waren über mehrere Tage bei extremer Hitze im Einsatz. In diesem Bereich war es bereits der dritte Waldbrand und wie die Male zuvor auch wieder an einem Wochenende, so das Regionalforstamt Soest Sauerland. Die genaue Brandursache wird momentan durch die Polizei ermittelt. Die häufigste Ursache für Waldbrände ist jedoch menschliches Fehlverhalten wie Brandstiftung oder Fahrlässigkeit, so die Forstexperten.  

Anzeige

Zusammenarbeit gelobt

Anzeige

Das Regionalforstamt lobt die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren, THW, Polizei und den Kolleginnen und Kollegen von Wald und Holz NRW. Bei dem Brand am Möhnesee habe sich bezahlt gemacht, dass in den letzten Jahren mehrere Waldbrandübungen mit den Beteiligten stattgefunden haben. 

Anzeige

Grillen und offenes Feuer verboten

Anzeige

Das Regionalforstamt Soest Sauerland weist daraufhin, dass Grillen und offenes Feuer im Wald oder in einem Abstand von weniger als 100 Metern vom Waldrand verboten ist. Noch bis Ende Oktober gilt ein Rauchverbot im Wald. 

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige