Sauerland: Wärmster Oktober

Wärmster Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

© Radio Sauerland/ paul schäfer

Der Oktober bei uns im Sauerland war der wärmste seit knapp 100 Jahren. Auf dem Kahlen Asten lag die Durchschnittstemperatur bei 9,9 Grad. Damit war es mit dem Oktober im Jahr 2001 in diesem Oktober so mild wie noch nie, seitdem offiziell Wetterdaten gemessen werden, sagte uns Julian Pape vom Wetterportal Sauerland. Die letzten fünf Tage des Monats waren dabei die mildesten, die jemals zum Monatsende aufgezeichnet worden sind.

Viel Sonne und sehr warm

Der wärmste Tag im Oktober war der vergangene Freitag mit 24,7 und 24,6 Grad, die in Arnsberg-Oeventrop und Olsberg gemessen wurden.


Die tiefste Temperatur des Monats in einer Messhöhe von 2 m wurde an der Martinsschule in Schmallenberg-Dorlar gemessen. Dort zeigte das Thermometer am 12. Oktober -2,2 Grad an. Hier gab es insgesamt am drei Tagen Frost.


Dazu gab es in diesem Monat auch wieder viel Sonne. Auf dem Kahlen Asten schien die Sonne 126 Stunden lang. Damit wurde das Mittel der letzten 30 Jahre um knapp 40 Stunden überschritten. Das Jahr 2022 ist damit weiter auf dem besten Weg, eines der sonnenscheinreichsten Jahre überhaupt zu werden.


Nach einem feuchten September war der Oktober wieder zu trocken. Es fielen zwischen 50 und 80 Liter pro Quadratmeter, so die Monatsbilanz des Wetterportals Sauerland.

Weitere Meldungen

skyline