Sauerland von Streiks im Einzelhandel betroffen

Angestellte von Märkten in Arnsberg und Sundern sollen heute ihre Arbeit niederlegen. Dazu ruft die Gewerkschaft ver.di auf.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Ver.di hatte in dieser Woche bereits in anderen Bezirken in NRW zu Warnstreiks im Einzelhandel aufgerufen. Heute soll auch im Bezirk Westfalen gestreikt werden, zu dem auch der Hochsauerlandkreis gehört. Konkret sollen angestellte von mehreren Märkten ihre Arbeit niederlegen. Im Hochsauerlandkreis betrifft das den Kaufland in Arnsberg sowie den Marktkauf in Sundern. Ver.di plant für den Bezirk Westfalen eine zentrale Kundgebung am Vormittag in Dortmund, die beginnt in der Nähe des Bahnhofs und führt die Teilnehmenden im Anschluss durch die Innenstadt.

Erstes Angebot weit von Ver.di-Forderungen entfernt

Für Silke Zimmer, die ver.di-Verhandlungsführerin bei den Tarifverhandlungen im Einzelhandel sind die Streiks eine zwingende Folge der ersten Verhandlungsrunde in der vergangenen Woche: „Wer den Beschäftigten in der aktuellen Situation massive Reallohneinbußen zumuten will, muss mit einer solchen Reaktion rechnen.“ Das Angebot der Arbeitgeber*innen in Höhe von 52 Cent pro Stunde und einer Einmalzahlung in Höhe von 750 Euro sei nicht hinnehmbar gewesen. Das wolle ver.di mit den Arbeitsniederlegungen verdeutlichen. „Dass 1.600 Beschäftigte in dieser Woche in den Streik getreten sind, sollte den Arbeitgebern zeigen, dass die Kolleginnen und Kollegen im Einzelhandel bereit sind, weiter Druck für ihre Forderungen aufzubauen“, so Zimmer.

Ver.di fordert in der Tarifrunde 2023 im Einzelhandel NRW 2,50 Euro mehr Gehalt und Lohn pro Stunde. Die Ausbildungsvergütungen sollen um 250 Euro angehoben werden. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll 12 Monate betragen. Darüber hinaus fordert die Gewerkschaft die gemeinsame Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge und ein rentenfestes Mindestentgelt von 13,50 Euro pro Stunde. Die Verhandlungen werden am 22. Mai in Recklinghausen fortgeführt.

skyline