Sauerland: Vollsperrung durch Bau von Ruhrtalleitung

Die Arbeiten an einer Gasleitung durch den HSK sorgen aktuell für Vollsperrungen und Verkehrsbehinderungen bei uns. Betroffen sind unter anderem Arnsberg und Meschede.

© Radio Sauerland

Konkret geht es um das Projekt Ruhrtalleitung. Seit 2018 baut die Thyssengas GmbH ihr Gastransportsystem in der Region Wickede, Arnsberg und Meschede aus, um gestiegene Kapazitätsbedarfe zu decken. Das sorgt immer wieder für Vollsperrungen. Ab heute ist ein Streckenabschnitt auf der B7 zwischen Arnsberg-Vosswinkel und Wimbern betroffen. Dort will Thyssengas die Straßenoberfläche wiederherstellen. Der betroffene Abschnitt ist etwa zwei Kilometer lang. Die Arbeiten sollen etwa zwei Wochen dauern und bis zum Ende der Osterferien abgeschlossen sein, so der Betreiber. Eine Umleitung ist bereits eingerichtet. Anwohner können weiter ihre Häuser erreichen. Der Zugang für Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr und Polizei bleibt frei. 

Auch Meschede-Freienohl betroffen

Thyssengas führt ab heute Leitungsbauarbeiten in der Hauptstraße in Meschede-Freienohl durch. Die Arbeiten erstrecken sich von Hausnummer 110 bis zur Kreuzung Rümmecketal / Talweg und erfordern die Sperrung der südlichen Fahrbahn in Fahrtrichtung Meschede. Der Verkehr wird durch eine mobile Ampelanlage geregelt. Die Bushaltestelle Rümmecke wird östlich in Richtung Meschede außerhalb des Baufeldes verlegt. Die Arbeiten sollen etwa sechs Wochen dauern und bis Ende Mai abgeschlossen sein. Die sogenannte Ruhrtalleitung wird in mehreren Bauabschnitten erneuert und die Transportkapazität erhöht. Über diese Leitung werden die Netze der örtlichen Stadtwerke sowie zahlreiche Großabnehmer wie Industriebetriebe und Kraftwerke mit Gas versorgt. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für 2026 geplant.

Weitere Meldungen

skyline