Sauerland: Vollsperrung B480 in Olsberg-Wiemeringhausen

Die Bauarbeiten auf der B480 in Winterberg-Niedersfeld sind abgeschlossen. Heute zieht die Baustelle nach Wiemeringhausen um.

Baustellen-Umleitung (Symbolbild)
© Pixabay

Die Menschen in Winterberg-Niedersfeld können durchatmen. Die Straßenbauarbeiten in ihrem Dorf sind abgeschlossen. Damit liegen die Arbeiten im Plan, so Straßen.NRW. Die B480 bleibt allerdings weiter vollgesperrt. Ab heute wird die Ortsdurchfahrt von Olsberg-Wiemeringhausen saniert. Zuerst von der Ortstafel Olsberg-Wiemeringhausen bis zur Einmündung Ibergstraße, danach von der Einmündung Ibergstraße bis zur Einmündung Unterdorf. Für die Dauer der Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der B480 in diesem Bereich erforderlich. Die Arbeiten in Wiemeringhausen sollen voraussichtlich bis zum 10. August 2025 abgeschlossen sein. Danach wird in Assinghausen weitergebaut.

Ziel der Baumaßnahme auf der B480 sei die nachhaltige Verbesserung der Verkehrssicherheit und Infrastruktur in der Region, so Straßen.NRW. Im Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Umleitung

Der Verkehr wird während der Sperrung weiträumig umgeleitet über die Orte Olsberg-Wulmeringhausen und -Brunskappel sowie Winterberg-Siedlinghausen und -Silbach auf der L742 und L740.

Weil jetzt mehr Verkehr durch Siedlinghausen fließt, hatten Anlieger angeregt, das Halteverbot im Zuge der L740 zu erweitern. Den Vorschlag hat Straßen.NRW umgesetzt.

Neue Fahrbahnoberfläche für B480

Die Fahrbahnoberfläche der B480 und einzelne Straßenabläufe werden auf einer Gesamtlänge von rund 2,4 Kilometern instandgesetzt. In Assinghausen werden darüber hinaus im Auftrag der Stadt Olsberg und Hochsauerlandwasser die Gehwege und Bushaltestellen erneuert sowie Arbeiten an Versorgungsleitungen durchgeführt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,35 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline