Sauerland: Volle Skigebiete

Bisher bestes Wintersportwochenende in dieser Saison. Rund 90 Lifte in Betriebe. Staus auf den Strecken in die Skigebiete

© Radio Sauerland

Das Winterwetter hat bei uns im Sauerland am Wochenende für volle Skigebiete gesorgt. Autofahrer brauchten bei der An- und Abreise Geduld, es gab mehrere Staus und teils längere Wartezeiten. Auf der B 480 nach Winterberg beispielsweise mussten Autofahrer bis zu 40 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen. Die Polizei meldet nur einige wenige Glätteunfälle. Es war ein ruhiges Wochenende, so die Polizeileitstelle heute morgen.

Rund 90 Lifte in Betrieb

In der Wintersportarena liefen rund 90 Lifte, so viele wie noch nie in diesem Winter. Auch in kleineren Skigebieten wie beispielsweise im Schmallenberger Sauerland oder am Sternrodt in Olsberg-Bruchhausen ist damit die Saison gestartet. Der Naturschnee ist auch für Rodelpisten und Loipen ausreichend. Knapp 150 km Loipen sind gespurt.

Super Stimmung sowohl bei Liftbetreibern als auch bei den Besuchern: Die Erfahrung zeigt: Sobald Schnee liegt, kommen die Gäste gern, sagt die Wintersportarena Sauerland. Die Sehnsucht nach Winter, weißer Landschaft und Bewegung sei groß. Die Nachfrage war direkt in Wiinterberg besonders hoch. Kleiniere und mittlere Skigebiete außerhalb waren gut besucht und hatten aber oft noch Kapazitäten. Gerade Einheimische mit guten Ortskenntnissen haben hier nach wie vor eine Chance, Ski zu fahren und zu rodeln fast ohne Wartezeiten.

 

Das Wochenende zeigt zudem: Rodelangebote werden gerade für die kleinen Skigebiete immer wichtiger. Denn Schneespaß ohne besondere Ausbildung und Ausrüstung werde immer stärker nachgefragt. Zudem können Rodelpisten schon bei geringer Schneelage präpariert und befahren werden.

Weiter gute Wintersportbedingungen

Die guten Wintersportbedingungen sollen auch in dieser Woche erhalten bleiben. Die meisten Lifte laufen nun täglich weiter. Kleinere Skigebiete schließen teils während der Woche und planen zum kommenden Wochenende wieder zu öffnen.

 

Der Flutlichtbetrieb startet jetzt verbreitet. Von dienstags bis samstags ist täglich in mindestens einem Skigebiet abendliches Skifahren und teils auch Rodeln möglich.


Das Wetter bleibt kalt, Die großen Skigebiete haben inzwischen so viel Schnee produziert, dass sie für die zweite Hochsaison im Februar gut gewappnet sind. Die Loipenskigebiete und die kleinen Skigebiete mit nur wenig oder ohne Beschneiung hoffen, dass die Kälte noch lange bleibt, damit der Schnee erhalten bleibt, so die Wintersportarena Sauerland

Weitere Meldungen

skyline