Sauerland: Viele Zügen fahren

Nach Absage des Bahnstreiks kann es heute noch Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr geben. Im Fernverkehr fällt heute jeder dritte Zug aus.

© Radio Sauerland

Der große Bahnstreik ist abgesagt; dennoch kann es heute (Montag) noch Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr der DeutschenBahn geben. Die ersten Züge auf der Oberen Ruhrtalbahn (RE 17 und RE 57) sind heute morgen weitgehend planmäßig gefahren. Teilweise gab es mehrere Minuten Verspätung. Auch die Busse der Westfalenbus fahren nach der aktuellen Fahrplanauskunft. Im Fernverkehr fällt heute jeder dritte Zug aus. Die Deutsche Bahn begründet das mit den Schwierigkeiten, nach der Streikabsage wieder zum Normalfahrplan zurückzukehren. Innerhalb von 24 Stunden müsse der Betrieb von Runterfahren auf Hochfahren umorganisiert werden. Bundesweit seien rund 50.000 Zugfahrten im Fern- und Nahverkehr sowie die dazugehörigen Schicht- und Einsatzpläne neu geplant worden. Die Fahrzeuge müssten neu disponiert und teilweise an neue Abfahrtsorte gebracht werden, so die Bahn.


Morgen soll alles wieder normal laufen.


Mehr Infos unter:

skyline