Sauerland: Viele Touristen in den Herbstferien erwartet

Der Sauerland-Tourismus rechnet in den Herbstferien mit vielen Touristen im Sauerland. Vor allem Ferienbauernhöfe und Ferienwohnungen haben eine starke Buchungslage, so Rouven Soyka vom Sauerland-Tourismus. Bei gutem Wetter könnten außerdem noch viele Tagesausflügler in den HSK kommen, heißt es.

© Radio Sauerland

Vor allem die Herbstferien haben für Hotellerie- und Gastronomie bei uns im Sauerland einen hohen Stellenwert, heißt es vom Sauerland-Tourismus. "Als klassische Naherholungsregion machen die meisten Touristen bei uns ihren zweiten Urlaub. Deswegen verzeichnen wir vor allem in den Herbst- und Osterferien viele Buchungen", so Rouven Soyka. Bei gutem Wetter würden zusätzlich noch Tagesausflügler und Spontanbucher hinzukommen. Da die Herbstferien in diesem Jahr jedoch etwas später angesetzt sind als sonst, rechnet der Sauerland-Tourismus nicht mit deutlich mehr Besuchern im HSK. "Damit verschlechtert sich auch meistens das Wetter, wodurch die spontanen Buchungen teilweise wegfallen", so Soyka. Längerfristig geplante Urlaube würden aber in der Regel eher nicht aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt.

Die Buchungslage war aber bereits vor den Herbstferien gut, so der Sauerland-Tourismus. Viele Urlauber, die nicht auf die Ferienzeit angewiesen sind, haben in den vergangenen Wochen in Sauerländer Hotels und Ferienwohnungen eingecheckt, heißt es.

Bikeparks haben hohen Stellenwert

Die drei großen Sauerländer Bikeparks in Winterberg, Willingen und Schmallenberg-Gellinghausen sind immer noch gut besucht, so der Sauerland-Tourismus. "Mountainbiker können innerhalb weniger Tage die verschiedensten Trails fahren, was das Sauerland vor allem für solche Menschen attraktiv macht", so Soyka. Die Parks machen aller Voraussicht nach am ersten Novemberwoche dicht. Dann beginnen wieder die Arbeiten an den verschiedenen Strecken, um sie für die nächste Saison bereitzumachen, heißt es vom Sauerland-Tourismus.

Wandern vor allem im Herbst im Trend

Neben den Bikeparks seien vor allem die Wanderangebote jetzt im Herbst bei uns gefragt, heißt es. "In den Herbstferien ist das Wanderangebot bei uns im Sauerland am beliebtesten. Vor allem die Sauerländer Mischwälder mit ihren herabfallenden Blättern sorgen für Nachfrage", so Rouven Soyka vom Sauerland-Tourismus. Dabei spiele auch immer mehr Social Media eine Rolle. Wichtig sind dabei auch die Sauerländer "Seelenortwanderungen", so Soyka. 42 gibt es davon im Sauerland. Sie führen entlang von verschiedenen kleineren Sehenswürdigkeiten wie alten Ruinen. "Diese Wanderungen eignen sich gut für Instagrampostings. Zusätzlich sind diese Wanderrouten meistens nicht überlaufen, wodurch nochmal ein exklusiveres Gefühl entsteht", so Soyka.

Weitere Meldungen

skyline