Sauerland: Viele Touristen an Feiertagen erwartet

An den langen Wochenenden rechnet der Sauerland Tourismus mit vielen Touristen. Besonders gefragt seien aktuell die Sauerländer Bikeparks

© Sauerland-Tourismus e.V. / Paul Masukowitz

Neben den Schulferien haben auch die langen Wochenenden im Mai und Juni einen hohen Stellenwert für unsere Tourismusbranche. Die freie Zeit nutzen viele für einen Kurzurlaub im Sauerland, so der Sauerland Tourismus. Das Sauerland sei für viele Menschen aus den umliegenden Ballungszentren leicht zu erreichen, heißt es. Mit dem Frühling nehmen auch die Outdoorangebote im Sauerland weiter zu. Besonders beliebt seien hier die Sauerländer Seen wie Sorpe- oder Hennesee, so die Touristiker. Viele Camper würden die Stellplätze für einen mehrtägigen Kurzurlaub nutzen. Auch Events wie das Mountainbike Festival Dirt Masters (17-20.5) sorgen für gut ausgebuchte Unterkünfte. Zu Pfingsten und am langen Fronleichnamswochenende werden wieder viele Kurzurlauber erwartet.

Bikeparks gut besucht

Die großen Bikeparks in Willingen, Winterberg und Schmallenberg-Gellinghausen sorgen für viele Besucher, auch aus dem Ausland, so der Sauerland Tourismus. Dazu gehören Fahrer aus ganz Deutschland, aber auch aus den Nachbarländern Dänemark und den Niederlanden. Zusätzlich soll Ende Mai ein neuer Bikepark in Olsberg eröffnen. Geplante Eröffnung ist der 25. Mai. " Viele Mountainbiker nutzen das Sauerland, um gleich drei verschiedenste Bikeparks mit den unterschiedlichsten Strecken in einem Urlaub zu testen", so Rouven Soyka vom Sauerland Tourismus.

Campingangebote weiterhin gefragt

Der Andrang auf einige Campingplätze bei uns sei auch für diese Saison groß. „Wer seinen Wunschstellplatz bekommen möchte, sollte bereits frühzeitig reservieren“, so der Sauerland-Tourismus. Er erwartet je nach Wetterlage viele Tagesausflügler und spontane Buchungen über ein langes Wochenende. Aber auch immer mehr Sauerländer sind mit dem Wohnmobil unterwegs. Die Zahl der zugelassenen Wohnmobile bei uns ist in den letzten fünf Jahren um mehr als 50 Prozent gestiegen. Stand jetzt sind mehr als 3.300 Wohnmobile und über 2.800 Wohnwagen bei uns angemeldet.

Weitere Meldungen

skyline