Sauerland: Viele Stellplätze für Wohnmobile

Der Bedarf an Plätzen für Wohnmobile hat sich weiter gesteigert.

© Gemeinde Eslohe

Wer mit dem Wohnmobil durch das Sauerland fährt, findet in den meisten Kommunen spezielle Parkplätze für sein Fahrzeug. Die Kommunen im HSK sehen, dass sich der Bedarf gesteigert hat und reagieren entsprechen. Im Stadtgebiet Arnsberg gibt es drei sogenannte Transitplätze in Hüsten, Neheim und Alt-Arnsberg an. Sie sind kostenlos nutzbar.

Plätze in Brilon:

Brilon hat 4 Wohnmobilplätze, die rund 70 Wohnmobilplätze bieten. Die meisten sind im Campingpark Brilon. Danach folgt der Wohnmobilplatz an der Schützenhalle Brilon. Beide Plätze sind kostenpflichtig und kosten ca. 10 Euro (Schützenhalle) und ab ca. 20 Euro (abhängig von der Aufenthaltsdauer, Anzahl der Personen, Zusatzleistungen, Lage des Platzes) beim Campingpark. Der Campingpark Brilon liegt im Kurgebiet Brilon. Dort werden Kurbeiträge fällig. Der Platz an der Schützenhalle liegt nicht im Kurgebiet.

Plätze in Eslohe

In Eslohe sind Wohnmobilstellplätze ab 1.Juli kostenpflichtig. Dort müssen Camper über ein Buchungsportal eine Gästekarte buchen. Am Ufer der Essel werden jetzt pro Nacht und Wohnmobil 10 Euro fällig, so die Gemeinde. Die Gästekarte wird dort nach erfolgreicher Registrierung und Onlinezahlung digital zur Verfügung gestellt, so dass die Gäste die entsprechenden Vergünstigungen der „Schmallenberger Sauerland-Card“ nutzen können. Die Gästekarte kann aber auch in der Tourist-Info manuell ausgestellt werden. Der Betreiber des Minigolf-Platzes kann ebenfalls die Gästekarte für die Wohnmobilisten ausstellen. Ein Schild weist auf alle nötigen Informationen zur Registrierung und Kostenzusammenstellung hin. Die Registrierung der Wohnmobile wird regelmäßig kontrolliert. Als Nachweis ist die Buchungsbestätigung vorzulegen, heißt es.

Plätze in Schmallenberg:

Schmallenberg hat aktuell 5 Reisemobilstellplätze sie sind Teil der Schmallenberger Sauerland Reisemobilroute. Die Stellplätze werden privat betrieben. Gäste bekommen die Schmallenberger Sauerland Card direkt vom Gastgeber. Ergänzend dazu stellt die Stadt Schmallenberg Reisemobilstellplätze am SauerlandBad in Bad Fredeburg kostenlos zur Verfügung. Die Gäste zahlen hier nur für Strom und Wasser.


Plätze in Sundern:

Sundern bietet insgesamt 70 Stellplätze für Wohnmobile, 21 am Sorpedamm in Langscheid, 40 am Amecker Damm und 9 im Nordic Park Sundern. Es fallen keine Kurbeiträge an.


Plätze in Meschede:

In Meschede am Hallen- und Freibad an der Arnsberger Straße direkt an der Ruhr gibt es einen Parkplatz, ebenso in Freienohl am Wofi-Schwimmbad. Außerdem hat der Knaus-Campingpark am Hennesee in Mielinghausen einen Reisemobilhafen mit Ver- und Entsorgung. Ein privater Stellplatz ist Am Einberg in Grevenstein. Die Übernachtung ist auf den beiden städtischen Parkplätzen kostenlos. Auf dem Stellplatz am Mescheder Hallen- und Freibad besteht die Möglichkeit, einen Stromanschluss zu nutzen (50 Cent pro Kilowattstunde). Der Stromanschluss am Hallen- und Freibad Meschede wird über einen Münzautomaten abgerechnet.

Plätze in Bestwig:

In Bestwig hinter dem Bürger- und Rathaus (4 Plätze bis 7 Meter Fahrzeuglänge) sowie in Ramsbeck am Sauerländer Besucherbergwerk (10 Plätze) besteht die Möglichkeit, auf ausgewiesenen Parkplätzen zu übernachten. Strom sowie Ver- und Entsorgung gibt es dort nicht. Alternativ gibt es noch private Campingplätze sowie einen Stellplatz am Fort Fun Abenteuerland in Wasserfall. Die Übernachtung auf den beiden gemeindlichen Parkplätzen ist kostenlos.

Plätze in Olsberg:

Olsberg hat einen beliebten Stellplatz am AquaOlsberg. Bisher hat er 10 Stellplätze, die Vorbereitung der Erweiterung läuft auf Hochtouren, so die Stadt. Auf dem Platz gibt es Stromanschlüsse, Trinkwasser und die Möglichkeit zur Entsorgung von Abwasser und Müll. Preis pro Nacht inklusive zwei Erwachsener: 8,50 Euro plus Kurbeitrag (1,50 Euro pro Erwachsenem). Strom: 1,50 Euro pro 8 Stunden. Anmeldung und Strom-Münzen gibt es derzeit bei der Tourist-Information Olsberg.

Weitere Meldungen

skyline