Sauerland: Viele Einzelhändler machen 2021 weniger Umsatz

Stationärer Handel im HSK hat erneut ein schweres Jahr hinter sich, so der Einzelhandelsverband.

© Radio Sauerland

Viele Einzelhändler im HSK haben erneut ein schweres Jahr hinter sich, so der heimische Einzelhandelsverband. Einige Branchen wie Outdoor-, Sport- oder Spielwarenhändler hätten trotz Corona gute Umsätze gemacht, auch im Lebensmittelhandel sei es gut gelaufen. Mode- und Schuhgeschäfte in den Innenstädten bei uns hätten im Vergleich zu 2019 zum Teil Einbußen von bis zu 40% hinnehmen müssen. Ihnen gehe es aktuell nicht gut, heißt es. Stationär hätten viele Läden große Umsatzeinbußen gehabt, im Online-Handel dagegen habe es Zuwächse gegeben. Die Coronapandemie habe den Wandel im Handel vorangetrieben, so eine Sprecherin des heimischen Einzelhandelsverbandes. Viele ältere Geschäftsinhaber hätten außerdem aktuell Probleme, einen Nachfolger zu finden.


Das Statistische Bundesamt hatte in dieser Woche gemeldet, dass der Einzelhandel im vergangenen Jahr trotz der Corona-Pandemie einen Rekordumsatz gemacht habe. Grund dafür sei vor allem der boomende Online-Handel.

skyline